Zum Inhalt springen
12.03.2012

Bischof Hanke besucht Dekanatskonferenzen

Zu Gesprächen mit den Seelsorgern in den acht neuen Dekanaten sowie den ehrenamtlich engagierten Laien der Dekanatsräte kommt Bischof Hanke.

Eichstätt. (pde) – Zu Gesprächen mit den Seelsorgern in den acht neuen Dekanaten sowie den ehrenamtlich engagierten Laien der Dekanatsräte kommt der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in die acht neu geschaffenen Dekanate des Bistums. In den nächsten Wochen wird Hanke deshalb in allen Dekanaten eine Dekanatskonferenz und eine Sitzung des jeweiligen Dekanatsrates besuchen.

Den Anfang macht der Bischof bereits am 15. März bei einem Besuch im Dekanat Roth-Schwabach. Am Nachmittag trifft sich der Bischof mit den Mitgliedern der Dekanatskonferenz in Hilpoltstein. Um 18 Uhr betet er zusammen mit ihnen die Vesper in der Pfarrkirche, anschließend ist ein Gespräch mit dem Dekanatsrat geplant. Zum Vespergottesdienst in der Pfarrkirche ist die gesamte Bevölkerung eingeladen.

Ähnlich gestaltet sich der Ablauf beim Gesprächstreffen im Dekanat Nürnberg-Süd am 21. März in Altdorf. Die Dekanatskonferenz mit den Seelsorgern findet vor dem Vespergottesdienst, das Gespräch mit den Dekanatsräten anschließend statt. Die Vesper beginnt um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche von Altdorf und ist öffentlich.

Vor Ostern wird es ein weiteres Treffen am 28. März für das Dekanat Ingolstadt geben. Der Vespergottesdienst beginnt um 18 Uhr in der Pfarrkirche Herz Jesu in Ingolstadt.

Die weiteren Termine sind wie folgt geplant: 18. April (Dekanat Herrieden), 19. April (Dekanat Weißenburg-Wemding), 3. Mai (Dekanat Eichstätt), 16. Mai (Dekanat Habsberg), 14. Juni (Dekanat Neumarkt). Die Tagungsorte stehen noch nicht fest.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.