Zum Inhalt springen
26.03.2023

Bischof Hanke auf Betriebsbesuch in Nürnberg

Bischof Hanke mit der Werksleitung

Bischof Hanke sich mit der Werksleitung ausgetauscht. Hier in einer Produktionshalle der MAN am Standort Nürnberg.Foto: Stadtkirche Nürnberg/Andreas Lurz

Foto: Stadtkirche Nürnberg/Andreas Lurz

Bischof Gregor Maria Hanke im Gespräch mit einem Auszubildenden. Foto: Stadtkirche Nürnberg/Andreas Lurz

Nürnberg - Etwa einmal pro Jahr besucht der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke ein Unternehmen in seinem Bistum, organisiert und begleitet von der Betriebsseelsorge. In diesem Jahr war Hanke beim MAN Standort Nürnberg in der Vogelweiherstraße. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Motoren für neue Technologien und die Herausforderungen innerhalb des Transformationsprozesses.

Bischof Hanke hat mit der Werksleitung gesprochen, ist in der Lehrwerkstatt mit Auszubildenden zusammengekommen und hat eine Produktionsstraße für LKW-Motorenteile besucht. Gerade im Bereich der alternativen Energien und Antriebe hat sich Bischof Hanke fach- und sachkundig eingebracht und Fragen gestellt.

Der MAN Standort Nürnberg ist laut einiger Auskunft innerhalb der MAN Truck & Bus Gruppe das internationale Leitwerk für alternative und konventionelle Antriebstechnologien. Im Werk in Nürnberg sind mehr als 3700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, so das Unternehmen.

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke gilt als „Umweltbischof“. Schon als Abt im Kloster Plankstetten war er Vordenker und Vorreiter in der ökologischen Landwirtschaft. Mit der Klimaoffensive 2030 Plus macht sich das Bistum Eichstätt auf den Weg, klimaneutral zu werden. Hanke hat mehrfach zu einer umfassenden ökologischen Umkehr aufgerufen.

Quelle: Stadtkirche Nürnberg

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.