Zum Inhalt springen
20.04.2010

Bischof Gregor Maria Hanke besucht Firma Oechsler in Weißenburg - Dank für Beistand durch die Kirche in schwieriger Zeit

Betriebsrundgang

Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB beim Betriebsrundgang zusammen mit Vorstand Dr. Claudius Kozlik (links), Betriebsseelsorger Diakon Kurt Reinelt (2.v.l), bish. stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Erwin Weickmann (2.v.r.) und Betriebsratsvorsitzenden Michael Fellner (1.v.r.)

Eichstätt/Weißenburg. (pde) – „Die Betriebsseelsorge war im vergangenen Jahr Brückenbauer in schwierigen Situationen“. Mit diesem Bekenntnis schloss sich Vorstand Dr. Claudius Kozlik von der Oechsler AG den Dankesworten an, die Betriebsrat und Gewerkschaftsvertreter zuvor an Bischof Gregor Maria Hanke OSB bei dessen Betriebsbesuch in Weißenburg übermittelt hatten. In langen und zähen Verhandlungen wurden nach den Aussagen aller Beteiligter Lösungen gefunden, die nicht nur zahlreiche Arbeitsplätze gerettet hätten, sondern den mittelständischen Zulieferbetrieb, der hauptsächlich von der Automobilindustrie abhängt, nun wieder „richtig gut da stehen lässt“. Betriebsrat und Geschäftsleitung hätten durch das Mitwirken der Betriebsseelsorge insbesondere den Begriff „Vorwurfsfreie Kommunikation“ in ihren Wortschatz mit aufgenommen.

Der Eichstätter Bischof betonte in seinem Betriebsbesuch dann auch, dass gerade angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise eine Neubewertung der Arbeit nötig sei. Früher war häufig zu sehr die Betonung des Kapitals im Mittelpunkt gestanden. Er erinnerte daran, dass insbesondere der „Faktor Angst“ in wirtschaftlichen Krisen eine große Rolle spiele. Die Existenzangst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze treffe dabei auf die Angst der Vorstände und Geschäftsleitungen vor dem Scheitern. So stellten Bischof und Vorstand übereinstimmend fest, dass es in modernen Management-Theorien häufig nichts vorgesehen ist, wenn es um die Bewältigung des Scheiterns gehe.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.