Zum Inhalt springen
05.11.2012

Bio-Land besucht und Bergluft geschnuppert

Im Rahmen ihrer Studienreise ins Chiemgau feierten die Jugendlichen der KLJB-Diözese Eichstätt eine Andacht auf dem Heuberg. Foto: Veronika Hallmeier

Im Rahmen ihrer Studienreise ins Chiemgau feierten die Jugendlichen der KLJB-Diözese Eichstätt eine Andacht auf dem Heuberg. Foto: Veronika Hallmeier

KLJB-Gruppe besuchte Ökogutsbetrieb Bio-Land und Almwirtschaft im Chiemgau

Eichstätt - Unter dem Motto „Bio-Land und Bergluft“ veranstaltete der Diözesanverband der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) eine zweitägige landwirtschaftliche Studienreise, an der 24 Jugendliche aus dem Bistum Eichstätt teilnahmen. Im „Bio-Land“ – in den Herrmannsdorfer Landwerkstätten – erhielten die Teilnehmer Einblick in die Tierhaltung, Lebensmittelverarbeitung und Vermarktung der gefragten Bioprodukte. Der Ökogutsbetrieb im Münchner Osten arbeitet nach dem System der sogenannten „symbiotischen Landwirtschaft“, bei dem unter anderem Hühner und Schweine ganzjährig zusammen auf einer Weide gehalten werden.

Nach einem Besuch der mittelalterlichen Stadt Wasserburg am Inn wanderte die Gruppe am zweiten Tag der Reise auf den Heuberg am Samerberg (1338 Meter), um die Almwirtschaft kennenzulernen und den herrlichen Ausblick auf den Chiemgau zu genießen. Zum Abschluss feierten die „KLJBler“ eine Andacht im Freien unter dem Motto „Fenster auf! Frischer Wind für Kirche und Welt“. Dabei wurde an die Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils vor 50 Jahren erinnert. Das Konzil ist derzeit pastorales Thema der KLJB in Bayern.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.