Zum Inhalt springen
09.10.2018

Bewerbungsschluss für vier Ausbildungsberufe im Bischöflichen Ordinariat

Tag der Auszubildenden im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. pde-Foto: Franziska Metz

Tag der Auszubildenden im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. pde-Foto: Franziska Metz

Tag der Auszubildenden im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. pde-Foto: Franziska Metz

Tag der Auszubildenden im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. pde-Foto: Franziska Metz

Eichstätt. (pde) – Der Bewerbungsschluss für eine Ausbildung im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt im nächsten Jahr ist am Mittwoch, 24. Oktober 2018. Eine Ausbildung ist in folgenden vier Berufen möglich:

Kaufleute für Büromanagement: Ausbildung im Verwaltungsbereich des Bischöflichen Ordinariates, z.B. Vorzimmer/Sekretariate, Besoldung, Diözesanbuchhaltung

Fachinformatiker/innen Anwendungsentwicklung und Systemintegration: Ausbildung im Fachbereich IT/Rechenzentrum, z.B. PC-Gruppe, Rechenzentrum, Großrechner, Programmierung

Hauswirtschafter/innen: Mitarbeit im Bereich Küche, Service, Reinigung und Raumgestaltung z.B. Dekoration von Tischen, Einsatz bei Events

Koch/Köchin: Tätigkeiten im Küchenbereich z.B. Zubereitung von Speisen, Erstellung von Speiseplänen, Neuentwicklung von Rezepten

Eine Ausbildung dauert drei Jahre, kann aber bei sehr guter Leistung auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden. Während der Ausbildung wechseln die Auszubildenden in der Fachinformatik und im Büromanagement jedes halbe Jahr die Abteilung, so dass sie einen umfangreichen Einblick in die Strukturen und Abläufe im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt erhalten. Die Ausbildung in der Hauswirtschaft und als Koch/Köchin findet örtlich zweigeteilt in den Tagungshäusern Schloss Hirschberg und Schloss Pfünz statt.

Voraussetzungen für eine Ausbildung in den Berufen Fachinformatik und Büromanagement ist die Mittlere Reife; für Hauswirtschaft und Koch/Köchin der Hauptschulabschluss. Zudem sollten die Bewerber eine christliche Lebenshaltung haben und die Ziele und Aufgaben der katholischen Kirche bejahen.  

Wer sich persönlich über die Möglichkeiten und Chancen einer Ausbildung im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt informieren möchte, kann am Stand der Messe „Jobtotal“ am Freitag, 19. Oktober in der Saturn Arena in Ingolstadt vorbeischauen. Am Stand Nr. 04 sind an diesem Tag von 9.00 bis 17.00 Uhr Ansprechpartner der Personalverwaltung des Bischöflichen Ordinariats Eichstätt vor Ort.

Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/ausbildung und bei Ausbildungsleiter Johann Rixner unter Tel. (08421) 50-676. Bewerbungen sind zu richten an das Bischöfliche Ordinariat Eichstätt, Personalverwaltung, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt per Email an personalabteilung(at)bistum-eichstaett(dot)de oder per Post.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.