Zum Inhalt springen
26.09.2014

Betend und singend über den Brombachsee – Schiffswallfahrt der Diözese Eichstätt findet zum zehnten Mal statt

Eichstätt/Pleinfeld. (pde) – Die Schiffswallfahrt der Diözese Eichstätt feiert Jubiläum: Am Samstag, 11. Oktober, findet sie zum zehnten Mal statt. Auch in diesem Jahr geht die Wallfahrt für Menschen mit und ohne Behinderung über den Brombachsee. Um 9.30 Uhr startet das Schiff an der Anlegestelle Ramsberg. Veranstaltet wird die Wallfahrt von der Behindertenpastoral im Bistum, dem Diözesanrat und dem Dekanat Weißenburg-Wemding.

Nach der Schifffahrt versorgt der Pfarrgemeinderat Ramsberg und St. Veit die Teilnehmer vor der Jakobuskapelle oberhalb von Ramsberg mit Brezen und Getränken. Von dort aus haben die Wallfahrer einen guten Ausblick über den Großen Brombachsee. Die Blaskapelle Pleinfeld übernimmt die musikalische Gestaltung.

Für Gehbehinderte bietet die Ortsgruppe der Malteser aus Solnhofen einen kostenlosen Transport vom Bahnhof Ramsberg zur Schiffsanlegestelle und später vom Schiff zur Jakobuskapelle und zurück. Nähere Informationen bei der Geschäftsstelle des  Diözesanrats in Eichstätt, Tel. (08421) 50-615.

Rückblick: Video von der Schiffswallfahrt 2008

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.