Zum Inhalt springen
14.04.2011

Berufsausbilder des Bistums Eichstätt vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geehrt

Staatsminister a.D. Erwin Huber (rechts) und IHK-Präsident Prof. Dr. Erich Greipl (links) zeichneten Johann Rixner mit einer Urkunde des Bayerischen Wirtschaftsministers Martin Zeil aus.

Staatsminister a.D. Erwin Huber (rechts) und IHK-Präsident Prof. Dr. Erich Greipl (links) zeichneten Johann Rixner mit einer Urkunde des Bayerischen Wirtschaftsministers Martin Zeil aus.

Für sein hervorragendes Engagement um die Ausbildung junger Menschen wurde Johann Rixner, Personalsachbearbeiter und Ausbildungsleiter im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Eichstätt ausgezeichnet.

Eichstätt/Fürstenfeldbruck. (pde) – Für sein „hervorragendes Engagement um die Ausbildung junger Menschen“ wurde Johann Rixner, Personalsachbearbeiter und Ausbildungsleiter im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Eichstätt, vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie ausgezeichnet. Rixner wurde hierfür von der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern vorgeschlagen. Von den derzeit über 12.600 eingetragenen Ausbildern der IHK wurden nur zehn mit dieser besonderen Auszeichnung geehrt; Rixner war der einzige aus der Region Ingolstadt. Die Ehrung fand im Rahmen der Veranstaltung „Ausbilder- und Prüfertag 2011“ der IHK in Fürstenfeldbruck statt.

„Die Auszeichnung als verdienter Ausbilder freut mich außerordentlich“, sagte Rixner. Er nehme diese aber auch stellvertretend für seine Kolleginnen und Kollegen entgegen, die vor Ort in der Fachausbildung von Nachwuchskräften im Bistum Eichstätt tätig seien. „Erst durch diese Teamarbeit entsteht das hohe Niveau der Berufsausbildung im Bischöflichen Ordinariat“, so Rixner.

Johann Rixner war zehn Jahre lang als Personalsachbearbeiter und Ausbildungsleiter für Bankkaufleute bei der Sparkasse Eichstätt tätig, bevor er 2002 als Personalsachbearbeiter in das Bischöfliche Ordinariat wechselte. Zu seinen Aufgaben gehörte von Anfang an die Mitarbeit in der Ausbildung. Seit 2007 ist er Ausbildungsleiter und betreute in dieser Funktion bereits 50 Auszubildende, die ausgelernt haben oder noch in Ausbildung sind. Derzeit bildet das Bischöfliche Ordinariat in allen drei Lehrjahren 31 junge Menschen zu Bürokaufleuten, Fachinformatikern, Bauzeichnern und Steuerfachangestellten aus. Allein im September dieses Jahres werden zwölf neue Auszubildende ihren Dienst beginnen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.