Zum Inhalt springen
12.05.2004

Bertram Höfer aus Stein zum KJG-Landesvorsitzenden gewählt

Bertram Höfer (26) aus Stein ist neuer ehrenamtlicher Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Bayern in der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG). Auf der KJG-Landesversammlung in Ettenbeuren wählten ihn die Delegierten der bayerischen Diözesanverbände mit überwältigender Mehrheit in das Amt.

Der Student der Rechtswissenschaften engagiert sich bereits seit über 10 Jahren für den katholischen Kinder- und Jugendverband. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Pfarrjugendleitung in Stein übernahm Bertram Höfer im März 1998 das Amt des KJG-Diözesanleiters im Bistum Eichstätt. Mit der Wahl zum Landesvorsitzenden setzt er sein bayernweites Engagement fort: Am Projekt „Trialog“, das die Verständigung der Weltreligionen untereinander fördern soll, arbeitete er bereits tatkräftig mit.

Schwerpunkte seiner inhaltlichen Arbeit sieht Höfer auch als Mitglied des Landesvorstands weiterhin in diesem Bereich. Sein besonderes Augenmerk gilt dem „Trialog“-Nachfolgeprojekt „Leben hoch 3“, das ebenfalls den multireligiösen Dialog in den Mittelpunkt stellt. Infolge der Sparbeschlüsse der bayerischen Staatregierung im Jugendbereich ist ihm außerdem die finanzielle Absicherung der KJG-Arbeit in Bayern ein großes Anliegen.

 

Als weitere Mitglieder des Landesvorstands stehen ihm Monika Göbel (ehrenamtlich), Christoph Heidenhain und Claudia Junker (beide hauptamtlich) zur Seite.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.