Zum Inhalt springen
13.09.2007

„Begleitung im Leben und im Sterben“ - Ambulante Hospizhilfe der Malteser bietet Tagesseminar an

Eichstätt. (pde) - Um einen würdevollen Umgang mit sterbenden Menschen und ihren Angehörigen geht es bei einem Tagesseminar, das der Malteser Hilfsdienst anbietet. Die Veranstaltung am 13. Oktober soll mögliche Wege in der Begleitung Schwerstkranker und Sterbender aufzeigen und helfen, eigene Belastungen zu erkennen und damit umzugehen. Unter Leitung von Irene Stiegler werden unter anderem folgende Aspekte behandelt: Angst vor dem Sterben - Angst der Begleiter, Umgang mit der eigenen Endlichkeit, Wünsche und Bedürfnisse Schwerstkranker und Sterbender sowie die hospizliche/pallative Sterbebegleitung im Pflegeprozess der Sterbenden.

Das Seminar findet von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr in den Räumen der Diözesangeschäftsstelle der Malteser, Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1, in Eichstätt statt. Weitere Informationen bei Irene Stiegler von der Malteser Hospizhilfe unter Tel. (08421) 98070.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.