Zum Inhalt springen
13.04.2012

Begegnung mit Gästen aus dem Bistum Leitmeritz

Zu einer Begegnungsreise im Bistum Eichstätt wird vom 28. April bis 1. Mai eine Gruppe von Gläubigen aus dem Eichstätter Partnerbistum Leitmeritz in Tschechien erwartet.

Eichstätt. (pde) – Zu einer Begegnungsreise im Bistum Eichstätt wird vom 28. April bis 1. Mai eine Gruppe von Gläubigen aus dem Eichstätter Partnerbistum Leitmeritz in Tschechien erwartet. Die Gläubigen aus der Region um Liberec/Reichenberg sind hauptsächlich in den Pfarreien Weißenburg, Gunzenhausen, Pleinfeld und Hilpoltstein zu Gast. Zu einer Reihe von Begegnungsveranstaltungen und Gottesdiensten ist ausdrücklich die gesamte Öffentlichkeit eingeladen.

Die Reise der tschechischen Gäste ist ein Gegenbesuch auf eine Begegnungsfahrt, die der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt im Oktober 2011 durchgeführt hatte. Das bevorstehende Begegnungsprogramm wird deshalb neben der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen insbesondere auch vom Referat Weltkirche im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt und vom Sachausschuss „Christliche Ostarbeit“ des Diözesanrats getragen. Das Motto der Begegnung lautet „Gemeindepastoral in einem postkommunistischen Land im Vergleich mit unserer Situation“.

Die Öffentlichkeit ist insbesondere zu den Gottesdiensten und Bildungsveranstaltungen zum Motto der Reise eingeladen. Die Gottesdienste werden jeweils dreisprachig gefeiert: Deutsch, Tschechisch und Lateinisch, wobei die musikalische Gestaltung der mitreisenden Schola aus der Pfarrei Ruprechtice/Ruppersdorf obliegt. Messfeiern sind geplant am 28. April um 19.00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Weißenburg, am 29. April um 9.30 Uhr in Pleinfeld-St. Veit, am 30. April um 19.00 Uhr in Gunzenhausen und am 1. Mai um 9.30 Uhr in Hilpoltstein. Die Begegnungs- und Bildungsveranstaltungen finden jeweils im Anschluss an die Gottesdienste in den jeweiligen Pfarrzentren, in St. Veit im Dorfgasthaus statt.

Neben den zentralen Veranstaltungen gibt es für die Gäste noch weitere Programmpunkte, etwa Stadtbesichtigungen oder eine Wanderung am Altmühlsee. Die Schola aus Tschechien tritt neben den Gottesdiensten noch am 30. April um 11.30 Uhr in der Regens-Wagner-Stiftung und um 15.30 Uhr im Burkhardt-von-Seckendorff-Seniorenheim, jeweils in Gunzenhausen, auf.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.