Zum Inhalt springen
02.11.2015

Bahnhofsmission prämiert Sieger des Fotowettbewerbs

Die hauptamtliche Mitarbeiterin der Ingolstädter Bahnhofsmission, Heike Bergmann, gratulierte Heinz Fischer zum Gewinn des Fotowettbewerbes mit seinem Bild „Mit der Natur eins“. Der Sieger und seine Frau Ursula Fischer freuten sich über die Auszeich

Die hauptamtliche Mitarbeiterin der Ingolstädter Bahnhofsmission, Heike Bergmann, gratulierte Heinz Fischer zum Gewinn des Fotowettbewerbes mit seinem Bild „Mit der Natur eins“. Der Sieger und seine Frau Ursula Fischer freuten sich über die Auszeichnung. Foto: Caritas/Esser

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) - Die Sieger ihres Fotowettbewerbs mit dem Motto „Glück im Augenblick – was das Leben reicher macht“ hat die Bahnhofsmission Ingolstadt nun prämiert. Gewinner ist Heinz Fischer aus Donauwörth. Gleichzeitig eröffnete die Bahnhofsmission eine Ausstellung mit den besten 33 Bildern. Über 100 mit der Bahnhofsmission verbundene Menschen aus den Bereichen Caritas, Diakonie, Stadt Ingolstadt und Kunst nahmen an der Vernissage am Donnerstag, 29. Oktober, in der Schalterhalle der Sparkasse Ingolstadt am Rathausplatz teil.

„Das ist eine ganz besondere Auszeichnung für mich, denn ich schätze solche Einrichtungen wie die Bahnhofsmission“, freute sich der 67-jährige Sieger Heinz Fischer. „Mir macht es einfach Spaß, fotografisch zu experimentieren und Details in der Natur festzuhalten“, erklärte er. Sein Gewinnerbild „Mit der Natur eins“ zeigt zwei Menschen in einem kleinen Boot auf einem See, dahinter Bäume in verschiedenen Farben, die sich im Gewässer spiegeln. Den zweiten Platz belegte Florian Seufzer aus Hamburg mit einem Bild „Freiluft-Spa“ und den dritten Matilda Döring aus Wuppertal mit „Freudensprünge“. 148 Bilder von 81 Fotografen waren für den Fotowettbewerb mit unterschiedlichsten Darstellungen eingesandt worden: neben Naturaufnahmen auch viele Urlaubs- und Familienbilder. 33 davon wählte eine fünfköpfige Jury für die Ausstellung aus.

Bernhard Gruber, Sozialarbeiter bei der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt, ließ in seiner Ansprache die Geschichte der Bahnhofsmission Ingolstadt Revue passieren. Heute bietet sie vielerlei Hilfen: von Unterstützungen für den Reiseverkehr bis zu intensiven Gesprächen und Weitervermittlungen an soziale Fachdienste. „Wir verstehen uns als Kirche am Bahnhof“, brachte Gruber das Selbstverständnis auf den Punkt.

Zwölf Fotos der Ausstellung sind ab sofort auch in einem Jahreskalender 2016 erhältlich. Diesen Kalender gibt es in der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt in der Jesuitenstraße 1, bei der Diakonie Ingolstadt am Schrannenplatz 5, in der Buchhandlung Hugendubel in der Theresienstraße 4/Fußgängerzone, in der Paulus-Buchhandlung an der Nordseite des Münsters, in der Pfarrei St. Anton in der Münchner Straße 40 und in der Bahnhofsmission Ingolstadt. Der Kalender kostet 8 Euro. Von jedem verkauften Exemplar erhält die Bahnhofsmission fünf Euro für ihre Arbeit. Auch die ausgestellten Bilder selbst können käuflich erworben werden. Jedes im Alu Dibond gedruckte Werk kostet 50 Euro. Interessenten wenden sich an Heike Bergmann: heike.bergmann@caritas-ingolstadt.de

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.