Zum Inhalt springen
06.05.2008

Auszeichnung für Bertram Blum - Verdienste um Erwachsenenbildung in Bayern gewürdigt

Eichstätt/München. (pde) -  Das Dankeszeichen der Katholischen Erwachsenenbildung in Bayern ist Dr. Bertram Blum, dem Verantwortlichen der Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt, für seine Verdienste um die Erwachsenenbildung verliehen worden. Die Auszeichnung in Form einer Bronzeplastik der Münchner Bildhauerin Christine Stadler wurde aus Anlass der 50-Jahr-Feier, welche die Landesorganisation im Rahmen eines Festakts in der Katholischen Akademie in München beging, überreicht.

Nach der Würdigung durch Akademiedirektor Dr. Florian Schuller vor ca. 300 Ehrengästen, darunter Ministerpräsident Beckstein, Kardinal Wetter und Erzbischof Marx, dankte Bertram Blum für das ausdrucksstarke Zeichen, das eine weltzugewandte, dialogbereite Kirche und ihre Erwachsenenbildung symbolisiere. Nach 12 Jahren im Landesvorstand wolle er sich neben seinen diözesanen Verpflichtungen ganz auf seine Aufgabe als Bundesvorsitzender der Katholischen Erwachsenenbildung in Deutschland konzentrieren, wo es in den nächsten Jahren um entscheidende Weichenstellungen gehe.

Im Rahmen des Festakts betonte Ministerpräsident Günther Beckstein die Bedeutung der Katholischen Erwachsenenbildung im pluralen System der öffentlichen Weiterbildung und sagte ihr die weitere Unterstützung der bayerischen Staatsregierung zu. Prof. Dr. Hans Joas von der Universität Erfurt umschrieb in seinem Festvortrag zum Thema „Die Zukunft des Christentums. Sozialwissenschaftliche Prognosen“ die gesellschaftlichen Herausforderungen und deutete Konsequenzen für die Bildungsarbeit an, welche die Erwachsenenbildung als Zukunftsaufgabe bestätigen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.