Zum Inhalt springen
13.11.2007

Ausstellung zeigt Lebensläufe von zwölf klugen Frauen - Netzwerk Leben präsentiert „Frauenskizzen“ - Täglich spirituelle Impulse

Eichstätt. (pde) – „Frauenskizzen“, unter diesem Motto ist vom 19. bis 25. November in der Johanniskirche in Eichstätt eine Ausstellung zu sehen, die das Netzwerk Leben im Bistum Eichstätt zusammengestellt hat. Anlass ist das Elisabeth-Jahr: Vor 800 Jahren wurde die Heilige in Thüringen geboren. Ebenfalls porträtiert werden unter anderem Clara von Assisi, Mechthild von Magdeburg oder Edith Stein. Vier Frauen – Barbara Bagorski, Schwester Elisabeth Kroher, Teresa Loichen und die Bildhauerin Marilis Kreuzer aus Wittesheim - haben zusammengearbeitet, um die Lebensläufe von zwölf heilig oder selig gesprochenen Frauen darzustellen und ihre Bedeutung für das Heute sichtbar zu machen. „Diese Frauenleben wirken bis in die Gegenwart hinein“, erläutert Teresa Loichen, Referentin für das „Netzwerk Leben“.

Wichtig war es den Organisatorinnen, Frauen darzustellen, die die Kirche bewegen, so Teresa Loichen: „Das waren Frauen, die innovativ, emanzipiert und kreativ, intellektuell und philosophisch gewirkt haben und damit ein Vorbild bis heute sind“. Teresa Loichen nennt einige Beispiele, etwa die heilige Walburga: Die Schwester Willibalds hat im 8. Jahrhundert ein Männerkloster geleitet. „In der heutigen Zeit wäre das undenkbar.“ Oder Hedwig von Schlesien, eine Vorkämpferin gegen die Todesstrafe: „Sie hat äußerst klug politisch agiert.“ Oder Elisabeth von Thüringen: „Ihre Grundsätze der Caritas gelten bis heute.“

Um dies auch in der Ausstellung zu thematisieren, werden täglich spirituelle Impulse vermittelt. Sie werden von Dienstag bis Freitag um „5 vor 5“, also um 16.55 Uhr und am Samstag und Sonntag um „5 vor 12“, also um 11.55 Uhr angeboten. Diese Bildbetrachtungen werden gestaltet von der Äbtissin Franziska Kloos von St. Walburg, Heidi Maier vom Katholischen Deutschen Frauenbund, Claudia Schäble vom Schulreferat der Diözese Eichstätt und anderen.

Die Vernissage zu „Frauenskizzen“ findet am Montag, 19. November, um 18 Uhr in der Johanniskirche statt. Die weiteren Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr und Sonntag von 10 bis 16 Uhr.

Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert, sie kann von einzelnen Pfarreien beim Netzwerk Leben angefordert werden. Die Adresse: Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-617, E-Mail: netzwerk-leben@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.