Zum Inhalt springen
19.09.2007

Ausbildung zum Kirchenmusiker - Neue Kurse der Diözese Eichstätt starten im Herbst

Eichstätt. (pde) - Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker für den nebenberuflichen Dienst bildet das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt aus. Die neuen Kurse starten im Herbst. Voraussetzung für die Aufnahme in den D-Kurs sind Grundkenntnisse in Klavierspiel, Gesang, Gehörbildung, Musiktheorie und eine natürliche Musikalität. Diese Kenntnisse sind in einer Aufnahmeprüfung nachzuweisen.

Der Einstieg geschieht grundsätzlich in den D-Kurs, unter bestimmten Voraussetzungen ist der Übertritt in den C-Kurs möglich. Das Mindestalter für die Kursteilnahme mit Aufnahme- und Abschlussprüfung ist 12 Jahre, das Höchstalter 35. Die D-Prüfung wird nach einem oder spätestens zwei Jahren abgelegt. Für die allgemeinen Fächer (Liturgik, Chorleitung, deutscher Liturgiegesang, Gregorianik, Stimmbildung, Tonsatz, Gehörbildung, Musikgeschichte und Orgelkunde) findet der Kurs monatlich an einem Tag im Amt für Kirchenmusik in Eichstätt statt. Der wöchentliche Einzelunterricht (liturgisches Orgelspiel, Orgelliteraturspiel, Partitur- und Generalbass-Spiel) wird mit dem jeweils zuständigen Regionalkantor vereinbart. Die Ausbildung erfolgt kostenlos.

Zur Aufnahmeprüfung, die am 6. Oktober stattfindet, ist eine Anmeldung bis Ende September erforderlich. Die Anmeldeunterlagen können entweder beim Amt für Kirchenmusik, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-931, angefordert werden oder von der Internet-Homepage des Amtes für Kirchenmusik heruntergeladen werden: „www.bistum-eichstaett.de/kirchenmusik/ausbildung“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.