Zum Inhalt springen
24.01.2011

„Aus der Taufe Leben“ - Ökumenischer Pfarrerstudientag am 2. März in Hilpoltstein

Katholische Pfarrer und evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer treffen sich am 2. März zu einem gemeinsamen Studientag in Hilpoltstein.

Eichstätt/Hilpoltstein. (pde) – Katholische Pfarrer und evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer treffen sich am 2. März zu einem gemeinsamen Studientag in Hilpoltstein. Bischof Gregor Maria Hanke OSB und der evangelische Regionalbischof des Kirchenkreises Nürnberg, Dr. Stefan Ark Nitsche, laden dazu ein. Beide werden den Tag mit persönlichen Statements eröffnen und mit einer gemeinsamen Taufgedächtnisfeier beenden. „Aus der Taufe leben“ lautet auch das Motto des Treffens. Referenten werden Pfarrer Dr. Michael Kleinert, der Leiter des Exerzitienreferats des Bistums Eichstätt, und Pfarrerin Sr. Anna Maria aus der Wiesche von der Christusbruderschaft Selbitz sein. Sie werden die Teilnehmer anleiten, mit biblischen Impulsen, Gesprächseinheiten, Stille und anderen methodischen Elementen der Taufe als der spirituellen Quelle des eigenen Glaubenslebens auf die Spur zu kommen.

Der Ökumenische Pfarrerstudientag findet mittlerweile zum zweiten Mal statt. Bischof Hanke und Regionalbischof Nitsche schreiben dazu in der Einladung, dass die erste Begegnung dieser Art im vergangenen Jahr das große Interesse gezeigt und deutlich gemacht habe, wie bereichernd es sei, miteinander ins Gespräch zu kommen.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.