Zum Inhalt springen
08.12.2004

Aus der Mitte leben: Vielfältiges Angebot des Exerzitienreferats für 2005 - Ein Wochenende oder eine ganze Woche, mit Kinderbetreuung oder zu Fuß im Altmühltal

Beilngries. (pde) - Eine Vielzahl von Exerzitien bietet im Jahr 2005 das Exerzitienreferat der Diözese Eichstätt an. Ob über ein Wochenende oder für eine ganze Woche, ob zu Fuß im Altmühltal oder als Exerzitien im Alltag: Pfarrer Dr. Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe laden mit den Kursen ein, „aus der Mitte zu leben“, ruhig zu werden, zu sich selbst zu finden, Gott zu erfahren.

Erste Erfahrungen mit Exerzitien können Interessierte bei den „Exerzitien zum Kennenlernen“ an einem Wochenende machen. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Schritt für Schritt lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Elemente aus der Exerzitienarbeit kennen: persönliches Gebet, Schrift- und Bildbetrachtung, Leibübungen, Zeiten der Stille. Ein erstes Wochenende wird in der Fastenzeit angeboten: vom 18. bis 20. März 2005 im Schloss Hirschberg. Eine zweite Möglichkeit gibt es im Advent vom 2. bis 4. Dezember 2005 im Kloster St. Josef in Neumarkt.

Unter dem Motto „Geh deinen Weg vor mir und sei ganz“ (Gen 17,1) finden vom 25. bis 29. Mai Wanderexerzitien im Altmühltal statt. Die Teilnehmer übernachten im Schloss Hirschberg und erwandern in Tagesetappen das Altmühltal. Impulse auf dem Weg, Gebet, Gottesdienst, Einzelgespräche und Zeiten der Stille wollen erfahren lassen: „Es tut gut, mit Gott zu gehen“.

In der letzten Woche der Sommerferien, vom 4. bis 11. September, werden im Kloster St. Josef in Neumarkt Einzelexerzitien mit

Gemeinschaftselementen angeboten. Im Mittelpunkt steht Gottes Wort, das wie ein „helles Licht auf dem Lebensweg“ sein kann. „Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade“ (Ps 119,105) lautet das Thema.

Für Erwachsene mit Kindern gibt es ein eigenes Angebot: Vom 28. Oktober bis 1. November 2005 finden Kurzexerzitien auf Schloss Hirschberg statt. Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren werden in einem eigenen Programm betreut. So haben die Erwachsenen für sich selbst Zeit: zum persönlichen Gebet, zu Impulsen aus der Bibel, zum begleitenden Gespräch und zur Feier der Eucharistie. „Ich habe dich beim Namen gerufen“ (Jes 43,1). Das sagt Gott einem Menschen aus der Bibel zu. Davon dürfen Erwachsene wie Kinder bei diesen Exerzitien erfahren.

Wer das alte Jahr in Stille beenden möchte und das neue bewusst beginnen, der ist zu Exerzitien zum Jahreswechsel eingeladen. Sie werden vom 27. Dezember 2005 bis 1. Januar 2006 im Kloster St. Josef in Neumarkt angeboten.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, einige Tage für Exerzitien wegzufahren. Deswegen führt das Exerzitienreferat an verschiedenen Orten der Diözese Eichstätt Exerzitien im Alltag durch. In der Fastenzeit und Adventszeit 2005 machen sich die Teilnehmer auf den Weg, Gottes Spuren in ihrem Alltag zu entdecken. An einem Abend in der Woche treffen sie sich. Sie tauschen sich über ihre Erfahrungen aus und bekommen Impulse für das tägliche Beten mit nach Hause. So kann erlebbar werden: „Alltag und Gebet haben miteinander zu tun. Gott lässt sich auch zu Hause entdecken“. In Greding, Berg und Buxheim finden Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit statt. In der Adventszeit 2005 werden sie in Rednitzhembach-Schwanstetten sowie in Ingolstadt/St. Christophorus angeboten.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt, Postfach 1108, 92335 Beilngries, Tel. (08461) 606773, Fax (08461) 7059077, E-Mail: exerzitien@bistum-eichstaett.de, Internet: „www.bistum-eichstaett.de/exerzitien“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.