Zum Inhalt springen
31.10.2007

Aufbruchsstimmung im KJG-Diözesanverband Eichstätt - Diözesankonferenz mit Neuwahlen

Eichstätt/Nürnberg. (kjg) - Mit großer Motivation ist die Katholische Junge Gemeinde (KJG) in der Diözese Eichstätt in das Arbeitsjahr 2007/2008 gestartet. Durch die Neuwahl von Antonia Haertle-Schlegel (20) aus Nürnberg-Altenfurt, Rapahael Klutzny (24) und Brigitte Eisenberger aus Nürnberg-Langwaser sowie die Wiederwahl von Ines Huibens (21) aus Stein konnte bei der diesjährigen Diözesankonferenz im Jugendhaus Schloss Pfünz die personelle Kontinuität in der KJG-Diözesanleitung gesichert werden. Auch der Diözesanausschuss als Beratungs- und Kontrollorgan der Diözesanleitung wurde mit zahlreichen Nachwuchskräften wieder vollständig besetzt. Martin Bengl wurde nach zweijähriger Amtszeit unter großem Beifall der Delegierten aus der Diözesanleitung verabschiedet.

Besonders ermutigend für den katholischen Kinder- und Jugendverband ist, dass die Position der geistlichen Leitung nach einem Jahr Vakanz wieder besetzt werden konnte. Auf Grund eines Beschlusses der Deutschen Bischofskonferenz vom Januar dieses Jahres können mittlerweile auch Laien dieses Amt ausüben. Durch die einstimmige Wahl der Gemeindereferentin Brigitte Eisenberger aus der Nürnberger Pfarrei „Zum Guten Hirten“ setzten die großteils aus der fränkischen Metropole angereisten Delegierten ein erfreuliches Signal. Hoffnung für die zukünftigen Aufgaben und Projekte der KJG Eichstätt macht auch die Besetzung des Diözesanausschusses: Neu gewählt wurden Karoline Wlochowitz, Lisa Fischer, Johannes Anderl, Benedikt Engert, Stefan Bengl und Matthias Bögl (alle aus Nürnberg) sowie Clara Leiva Burger (Stein). Weiterhin im Amt ist Anna Kerber (Eichstätt).

Ein besonderes Augenmerk will die neu gewählte Verbandsleitung im kommenden Jahr auf die Werbung neuer Mitglieder legen. Diese Orientierung spiegelt sich auch im beschlossenen Jahresprogramm wider: So soll mit Hilfe der Sachausschüsse für die Kinder- und Jugendstufe ein Projekttag konzipiert werden, der Kindern und Jugendlichen die Grundlagen und Ziele der KJG näher bringt und ihr Interesse an der verbandlichen Jugendarbeit weckt. Zudem soll die durch das Jahresprojekt 2007 „Spinne mit!“ angestoßene Vernetzung von Pfarrei- und Diözesanebene weiter vorangetrieben werden. Ergänzt wird das umfangreiche Jahresprogramm durch diverse Schulungsmaßnahmen für Gruppen- und PfarrjugendleiterInnen, ein thematisches Wochenende für Kinder von 9-13 Jahren, das traditionelle Volleyballturnier und ein spirituelles Angebot für Jugendliche.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.