Zum Inhalt springen
19.01.2012

Arbeitsgemeinschaft Geistliches Leben: Erste Projekte wurden ins Leben gerufen

Arbeitsgemeinschaft Geistliches Leben

Mit konkreten Angeboten will die „Arbeitsgemeinschaft Geistliches Leben“ Menschen im Bistum unterstützen, ihr Leben aus dem Geist des Evangeliums heraus zu gestalten.

Eichstätt. (pde) – Mit konkreten Angeboten will die „Arbeitsgemeinschaft Geistliches Leben“ Menschen im Bistum unterstützen, ihr Leben aus dem Geist des Evangeliums heraus zu gestalten.

Drei Projekte wird die Arbeitsgemeinschaft in diesem Jahr beginnen: Ab Pfingsten wird es auf der Bistumshomepage einen wöchentlich wechselnden geistlichen Impuls geben. Unter dem Motto „Ein Bild – ein Wort – ein Mensch, der dahintersteht“ werden Woche für Woche Menschen aus dem Bistum geistliche Anregungen verfassen. Sie stehen künftig allen Nutzerinnen und Nutzern der Bistumshomepage als Wort und Bild zur Verfügung.

Das zweite Projekt nimmt die geistliche Begleitung im Bistum in den Blick. Erstmals sind geistliche Begleiterinnen und Begleiter, die im Bistum tätig sind, zu einem Austausch- und Studientag eingeladen. Er findet am 27. April im Bistumshaus Schloss Hirschberg statt. Pater Willi Lambert SJ, München, wird den Begleitern als Referent und Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Schließlich war es der Arbeitsgemeinschaft noch wichtig, im Bereich der Exerzitien im Alltag ein Forum zu schaffen, in dem sich Begleiterinnen und Begleiter dieser Exerzitienform austauschen und methodisch weiterbilden können. Deshalb lädt das Exerzitienreferat alle Anbieter von Exerzitien im Alltag zu einem Austauschtreffen in das Bistumshaus Schloss Hirschberg ein. Es findet am 19. Januar 2013 statt. An diesem Tag ist Gelegenheit, miteinander Erfahrungen zu teilen, voneinander zu lernen und so noch sicherer zu werden, wenn es darum geht, in der eigenen Gemeinde wieder einen neuen Kurs Exerzitien im Alltag anzubieten.

Die Arbeitsgemeinschaft Geistliches Leben im Bistum Eichstätt existiert seit Herbst 2010. Ordenschristen, Geistliche Gemeinschaften und geistliche Begleiterinnen und Begleiter haben sich ein Jahr lang immer wieder getroffen, um sich über die Situation des geistlichen Lebens im Bistum Eichstätt auszutauschen. Federführend dabei waren die beiden Domkapitulare Alfred Rottler und Josef Blomenhofer sowie Dr. Michael Kleinert und Christina Noe vom Exerzitienreferat.

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Geistliches Leben erlebten ihre Treffen als Bereicherung. Das gemeinsame Suchen und Überlegen wurde zu einem geistlichen Geschehen, in dem mehr möglich wurde, als ein Einzelner bewegen und planen hätte können. Deshalb wird die Arbeitsgemeinschaft auch künftig gemeinsam unterwegs sein: im Jahr 2012 in konkreten Projekten, 2013 ist dann eine Überprüfung und Weiterentwicklung geplant. Der Leiter des Seelsorgeamtes, Domkapitular Rottler, und der Verantwortliche für die Orden im Bistum, Domkapitular Blomenhofer, drückten zum Schluss des Gesprächsprozesses ihre Dankbarkeit für das Engagement der Teilnehmer aus. Im Hören aufeinander und im Entwickeln der Ideen sei Gottes Geist erfahrbar gewesen. Das stimme zuversichtlich für das Geistliche Leben im Bistum.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.