Zum Inhalt springen
18.02.2007

Arbeitnehmerpastoral startet Forum zur Bildungspolitik - Hauptschule: Sackgasse oder Sprungbrett?

Am Freitag, 23.Februar, diskutieren ab 20.00 Uhr im Bürgerpalais in Allersberg u.a. MdL Gerhard Wägemann, Hauptschulrektor Heinrich Abt aus Hilpoltstein, Mittelstandsunternehmer Erhard Brandl aus Eitensheim sowie Elternvertreter, Auszubildende und Hauptschüler zum Thema „Hauptschule: Sackgasse oder Sprungbrett?“. Hildegard Remling, Diözesansekretärin der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), moderiert den ersten „Talk im Palais“ für die Arbeitnehmerpastoral im Bistum Eichstätt und damit auch für die Mitveranstalter Kolping, Katholisches Landvolk (KLB), Christliche Arbeiterhilfe (CAH) und Christliche ArbeiterInnen-Jugend (CAJ).

Nach den gewalttätigen Ausschreitungen an Hauptschulen im Großraum Nürnberg-Fürth erhält das Diskussionsthema eine besondere Aktualität.

Lehrermangel, Auswahldruck zum Übertritt an weiterführende Schulen, Restschule, Integrations- und Migrationsproblematik sind weitere Themen und Schlagwörter, die derzeit die Diskussion um die Hauptschule bestimmen. Fast täglich werden neue Details über Gewalt an der Schule, entfallenen Unterricht oder Lehrer, die nicht mehr unterrichten können, bekannt.

Der Talk im Palais soll ein Forum bieten, die regionalen Erfahrungen einzubringen, zu bewerten und nach Lösungen zu suchen.

Die Veranstalter wünschen sich eine breite und intensive Diskussion mit dem Publikum: Schließlich sollen die Diskussionsergebnisse in der Arbeitnehmerpastoral weiterverwertet werden und auch die politischen Forderungen der Partnerorganisationen der Arbeitnehmerpastoral beeinflussen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.