Zum Inhalt springen
11.08.2003

Antrittsbesuch beim Bischof - Neu gewählte Diözesanvorstandschaft der DJK stellt sich vor

Eichstätt. (pde) – Zu einem ersten persönlichen Gespräch bei Bischof Dr. Walter Mixa konnte der Diözesanbeirat der DJK, Domkapitular Rainer Brummer zusammen mit seinem Stellvertreter, Pfarrer Anton Christ, die neu besetzte DJK-Vorstandschaft vorstellen.

„Kirche und Sport sind zwei große gesellschaftliche Instanzen, die sich auf ihre Weise um den Menschen und seine Lebensgestaltung kümmern und so gesehen besteht eine gemeinschaftliche Aufgabe und Verantwortung: die Kirche bietet ihre Seelsorge aus der Botschaft des Evangeliums an, der Sport verwendet – so man will – dafür eine andere Terminologie wie Wohlbefinden, neuerdings Wellness und meint damit vor allem die körperliche Dimension. Jedoch ist das seelische und soziale Wohlbefinden des Menschen ganzheitlich zu sehen und nicht zu trennen“, so Gerd Schütt, Sportpfarrer der katholischen Kirche Deutschlands und Präses des DJK-Bundesverbandes.

Bischof Dr. Walter Mixa forderte die DJK-Diözesanvorstandschaft anlässlich dieses Besuchs auf, sich in der Zukunft vor allem der Kinder anzunehmen. Hier besteht seiner Ansicht nach eine große Chance für die Kirche über den Sport mit Kindern und Jugendlichen zusammenzukommen.

Laut Selbstverständnis des DJK-Diözesanverbandes wird Sport um des Menschen Willen angeboten. Er ist ein ganzheitlicher Dienst am Menschen, nicht aus Prestige oder Profit, sondern aufgrund der christlichen Botschaft, zur gesamtmenschlichen Entfaltung, weil Leib und Seele zusammengehören.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.