Zum Inhalt springen
22.10.2015

Angebot für Christen, Hilfe für Ehrenamtliche: Video stellt Flüchtlingsseelsorger im Bistum Eichstätt vor

Flüchtlingsseelsorger Pfarrer Dr. Andreas Thiermeyer hält während des Studientags Flüchtlinge in Eichstätt einen Vortrag. pde-Foto: Anita Hirschbeck

Eichstätt. (pde) – Seinen Flüchtlingsseelsorger stellt das Bistum Eichstätt in einem Video-Porträt vor. Der Film begleitet Pfarrer Dr. Andreas Thiermeyer bei der Arbeit und zeigt beispielhaft, welche beiden Schwerpunkte er für seine Aufgabe setzt: Einerseits ein religiöses Angebot für christliche Asylsuchende bereitstellen, andererseits Helferkreise und Ehrenamtliche unterstützen. Im Video organisiert Thiermeyer unter anderem in Gunzenhausen die Taufe eines Flüchtlingskindes aus der Ukraine, besucht in Beilngries einen Helferkreis und bringt in Eichstätt Asylsuchende aus Eritrea mit einem Priester ihres Ritus zusammen.

Im Februar 2015 ernannte der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke Thiermeyer zum Beauftragten für die Seelsorge an Flüchtlingen. Der Gründungsrektor des Collegium Orientale war deutschlandweit der erste Priester mit dieser Aufgabe. Die Gesellschaft gehe an Christus vorbei, wenn sie an den Flüchtlingen vorbeigehe, erklärt Thiermeyer mit Bezug auf das Matthäus-Evangelium.

Das Videoporträt steht im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/videos. Mehr Informationen zum Flüchtlingsseelsorger sowie zum Engagement des Bistums Eichstätt für Asylsuchende sind unter www.bistum-eichstaett.de/asylsuchende abrufbar.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.