Zum Inhalt springen
03.11.2020

Andreas Lurz ist neuer Stadtdekan in Nürnberg

Andreas Lurz ist neuer Stadtdekan in Nürnberg. pde-Foto: Bernd Buchner/Heinrichsblatt

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Pfarrer Andreas Lurz aus dem Seelsorgebereich Nürnberg Südstadt-West ist neuer Stadtdekan in Nürnberg. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick und der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke ernannten den 43-Jährigen. Sie folgten damit dem Votum der Stadtversammlung.

Diese besteht aus dem Katholikenrat, dem obersten Laiengremium, und den beiden Pastoralkonferenzen in der Stadt Nürnberg, die sowohl Teile der Erzdiözese Bamberg als auch der Diözese Eichstätt umfasst. Wegen der Corona-Pandemie wurde eine Briefwahl durchgeführt.

Lurz leitet für die nächsten sechs Jahre die Katholische Stadtkirche Nürnberg. Er folgt auf Hubertus Förster, der nach zwölfjähriger Amtszeit in den Ruhestand getreten ist. Lurz sagte nach seiner Ernennung: „Ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir von der Stadtversammlung ausgesprochen wurde. Es liegt viel Neuland vor mir. Aber ich freue mich sehr auf das, was kommt.“

Andreas Lurz wurde 1977 in Bamberg geboren und wuchs in Breitengüßbach auf. Er studierte in Bamberg und Freiburg Theologie. Im Anschluss war er als Diakon in Ansbach/St. Ludwig tätig. 2004 wurde er zum Priester geweiht. Nach drei Kaplansjahren in Coburg/St. Augustin übernahm er 2007 seine Pfarrstelle in der Nürnberger Gemeinde Verklärung Christi, zu der auch die beiden Gemeinden St. Theresia und St. Willibald gehören.

Die Einführung des neuen Stadtdekans wird im Rahmen einer Vesper am 1. Adventssonntag, 29. November, um 17 Uhr gefeiert. Aus Platzgründen findet der Gottesdienst in der evangelischen Sebalduskirche am Nürnberger Burgberg (Winklerstraße 26) statt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.