Zum Inhalt springen
11.09.2015

Altgeld für Flüchtlinge - Caritas sammelt Devisen aller Art

Eichstätt. (pde) - Münzen und Scheine alter und ausländischer Währungen sammelt der Caritasverband der Diözese Eichstätt für gute Zwecke. Wer gerade von einer Urlaubsreise zurückkommt, hat vielleicht noch ein paar Schweizer Franken oder britische Pfund im Portemonnaie, die er so schnell nicht mehr braucht. Andere haben möglicherweise schon seit langem alte DM, österreichische Schillinge, italienische Lire oder andere ausgelaufene Währungen zu Hause. Nicht mehr benötigte Devisen können der Caritas gespendet werden. Sie wird Mitte November das gesammelte „Altgeld“ in Euro eintauschen. Der Erlös kommt der Flüchtlingsarbeit des Hilfswerkes Caritas international zugute.

Das Hilfswerk unterstützt Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit einheimischen Partnern vor allem in den am schwersten betroffenen Ländern wie Syrien, Irak, Jordanien und Libanon sowie in mehreren afrikanischen Konfliktgebieten. Caritas international hat inzwischen sein Engagement aber auch auf die Balkan-Flüchtlingsroute ausgeweitet.

Nicht mehr benötigte Devisen können bei allen Einrichtungen der Caritas im Bistum Eichstätt und bei der Eichstätter LIGA Bank-Filiale abgegeben werden. Auch an der Pforte der Zentrale des Caritasverbandes am Residenzplatz 14 in Eichstätt werden die Devisen entgegengenommen.  

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.