Zum Inhalt springen
06.05.2008

Alten Menschen Hoffnung schenken - Kollekte für Aktion Renovabis am Pfingstsonntag

Eichstätt. (pde) – Auf die schwierige Situation vieler alter Menschen macht Renovabis, die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa, aufmerksam. „alt.arm.allein? Menschen im Osten Europas Hoffnung schenken“ – so lautet das Motto der diesjährigen Aktion. Die Renovabis-Kollekte ist am Pfingstsonntag, 11. Mai. 2007 wurden im Bistum Eichstätt für Renovabis 172.506,70 Euro gespendet.

Viele alte Menschen in Osteuropa leiden große Not, heißt es in einem Aufruf, den der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke OSB gemeinsam mit allen deutschen Bischöfen unterzeichnet hat. Zur materiellen Armut komme häufig das Alleinsein und die Einsamkeit dazu, weil die Kinder und Enkel auf der Suche nach Arbeit ihre Heimat verlassen. Renovabis nehme sich dieser Probleme an und versuche, gemeinsam mit der Kirche vor Ort zu helfen. Betreutes Wohnen und häusliche Pflege, Versorgung mit Lebensmitteln, Alten- und Pflegeheime sowie Sterbehospize – „die Erfahrung zeigt: Mit den Spenden aus Deutschland können die Lebensbedingungen alter Menschen wirkungsvoll verbessert werden“, so die Bischöfe.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.