Zum Inhalt springen
16.09.2009

Als Wahlheld die Welt retten - BDKJ ruft junge Menschen zur Wahl auf

Eichstätt. (pde) – Gerade junge Wählerinnen und Wähler sollten bei der bevorstehenden Bundestagswahl ihr demokratisches Recht wahrnehmen und von der eigenen Stimme Gebrauch machen. Dazu ruft der BDKJ (Bund der Katholischen Deutschen Jugend) im Bistum Eichstätt auf. Die Wahlen seien eine Chance, die zukünftige Politik zu beeinflussen, so Christoph Raithel, Vorstand des BDKJ in der Diözese Eichstätt.

Der BDKJ hat bereits zur Europawahl im Juni diesen Jahres die Aktion „Werde Wahlheldin, werde Wahlheld!“ ins Leben gerufen. Auf der Kampagnenseite im Internet „www.wahlheld.de“ werden die verschiedenen Positionen der einzelnen Parteien zu besonders jugend-relevanten Themen vorgestellt. Kritischer Konsum, Rechtsextremismus und Bildung sind unter anderem die Schwerpunkte. Seinen ganz persönlichen „Wahlhelden“ kann man sich in der Bastelbox bauen. Wichtig ist dabei das eigene Statement.

Für die Entscheidungsfindung empfiehlt der BDKJ auch den Wahl-O-Mat. Unter „www.wahl-o-mat.de“ kann man insgesamt 38 Thesen mit „ich stimme zu“, „ich stimme nicht zu“ oder „neutral“ bewerten. Die Thesen decken einen großen Bereich von Atomkraft bis Studiengebühren ab. Zum Schluss erfährt man, welche Partei am ehesten der eigenen Meinung entspricht – eine hilfreiche und manchmal überraschende Unterstützung, aber keinesfalls eine verbindliche Entscheidung, so der BDKJ.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.