Zum Inhalt springen
27.01.2020

Alpenklänge und Orgelmusik an Mariä Lichtmess in der Schutzengelkirche

Armin Rosin (links) und Domorganist Martin Bernreuther

Armin Rosin (links) und Domorganist Martin Bernreuther gestalten das Domkonzert an Maria Lichtmess in der Schutzengelkirche. pde-Foto: Stephanie Bernreuther

Eichstätt. (pde) – Ein Konzert für Alphorn, Posaune und Orgel veranstaltet die Eichstätter Dommusik am Sonntag, 2. Februar, um 17 Uhr in der Schutzengelkirche. Der international bekannte Virtuose und Professor für Posaune Armin Rosin und Domorganist Martin Bernreuther interpretieren Werke alter und neuer Meister.

Auf dem Programm stehen die zeitgenössische „Meditation“ von Nimra Korinthos und Historische Themen für Alphorn und Orgel aus der Feder von Armin Rosin. Für Posaune und Orgel erklingen „Conrapunctus“ von Johann Sebastian Bach und ein „Ave Maria“ von Gabriel Rheinberger sowie eine „Arietta“ von Willem de Fesch. Martin Bernreuther wird mit Jehan Alains Variationen über  „Lucis creator“ und dem Choralvorspiel zu „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ von Dietrich Buxtehude solistisch auf der Mathis-Orgel zu hören sein.

Armin Rosin, der schon mehrfach in Eichstätt konzertiert hat, studierte in München Posaune, in Salzburg Gesang und Dirigieren und in Erlangen-Nürnberg Musikwissenschaften und Geschichte. Er war Soloposaunist der Bamberger Symphoniker und Mitglied im Radio-Sinfonieorchester Stuttgart. Seit 1980 ist er Professor für Posaune an der Stuttgarter Musikhochschule. 2000 gründete er das „Egerländer Alphorn-Terzett“ und regt damit Komponisten an, anspruchsvolle Werke für das bisher überwiegend in der Volksmusik gebrauchte Naturinstrument Alphorn zu schreiben.

Karten zu 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) sind im Vorverkauf über die Geschäftsstellen des Donaukurier erhältlich sowie am Sonntag, 2. Februar, ab 16.30 Uhr an der Konzertkasse am Eingang der Schutzengelkirche.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.