Zum Inhalt springen
25.07.2018

Aktion Herzenswünsche: Caritas-Seniorenheim Stein bei Jubiläumsaktion aktiv

Die Aktion wurde von Leitungskräften der Pfarrei, des Seniorenheimes und der Sozialstation der Caritas organisiert und begleitet. Foto: Steffi Strauß, Caritas-Seniorenheim Stein

Die Aktion wurde von Leitungskräften der Pfarrei, des Seniorenheimes und der Sozialstation der Caritas organisiert und begleitet. Daran wirkten Gemeindereferentin Maria Asbach, Einrichtungsleiter Willi Rudolph, Pflegedienstleiterin Susanne Holzmann sowie von der Sozialstation Pflege-dienstleiterin Hildegard Hösch und Geschäftsführer Lothar Grüber mit. Foto: Steffi Strauß, Caritas-Seniorenheim Stein

Einen Festtag der Herzenswünsche haben die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritas-Seniorenheimes St. Albertus Magnus in Stein begangen. Dieses besondere Ereignis war Teil einer Aktion des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt, zu dem das Seniorenheim gehört. Der Verband feiert heuer sein 100-jähriges Jubiläum unter dem Motto „Ohne Liebe ist alles nichts“. Im Blickpunkt steht vor allem eine Aktion „Herzenswünsche“ mit einer sehr großen Sammelbüchse.  

In dem Seniorenheim wurde vieles in den Caritasfarben Rot-Weiß dekoriert. Die Gemeindereferentin der Pfarrei St. Albertus Magnus, Maria Asbach, gab – passend zum Jubiläumsmotto – einen geistlichen Impuls zum Thema „Liebe und Ziele im Leben“. Der Männergesangsverein "Sängerlust" aus Bertelsdorf bot das kulturelle Highlight mit traditionellen Volksliedern dar. Zahlreiche Heimbewohner, Mitarbeiter und Gäste schrieben ihre innigsten Wünsche auf Kärtchen, steckten sie in kleine Briefumschläge und warfen diese in die große Sammelbüchse. Zu Besuch waren auch von der Caritas-Sozialstation Stein/Roßtal Geschäftsführer Lothar Grüber und Pflegedienstleiterin Hildegard Hösch gekommen. Sie hatten bereits im Vorfeld des Festtages von ihren Patienten Herzenswünsche gesammelt und gaben sie bei der Gelegenheit in die Sammelbüchse.

Diese wandert insgesamt durch 37 Caritaseinrichtungen im Bistum Eichstätt. Am 28. September wird die verschweißte große Dose mit den Briefchen bei einem Jubiläumsgottesdienst im Eichstätter Dom vor den Altar gestellt – und so werden symbolisch die Herzenswünsche in die Hand Gottes gelegt.

Quelle: Caritas

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.