Zum Inhalt springen
01.03.2019

Äbtissinnenweihe, Kinderschutz-Konzept und Klimafonds: Die Medientipps zum Wochenende

Eichstätt – Ring und Stab - diese Insignien trägt Mutter Hildegard Dubnick in Zukunft als äußeres Zeichen ihres neuen Amtes: Äbtissin des Klosters St. Walburg. Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt war bei ihrer Weihe durch Bischof Gregor Maria Hanke in der Klosterkirche dabei und stellt die Benediktinerin, die aus den USA stammt, vor. Der Beitrag ist am Sonntag, 3. März, zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr im ökumenischen Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ auf intv zu sehen. „Kirche in Bayern“ wird mehrfach wiederholt und auch auf anderen Regionalsendern, wie Franken Fernsehen oder Oberpfalz TV, und überregional auf Bibel TV ausgestrahlt. Alle Sendezeiten und Kanäle finden Sie unter kircheinbayern.de.

Wie sicher sind Kinder in der katholischen Kirche? Diese Frage stellen sich immer mehr Menschen, seitdem viele Fälle von sexuellen Missbrauch von Priestern bekannt geworden sind. Wie das Kinderschutz-Konzept im Bistum Eichstätt aussieht, erläutert die Präventionsbeauftragte der Diözese, Gabriele Siegert, im Magazin „Sonntag um 12" von Radio K1. Außerdem geht in der Sendung, die am Sonntag, 3. März, zwischen 12 und 13 Uhr zu hören ist, unter anderem um den Klimafonds der Diözese. An zwei Beispielen wird praktisch gezeigt, dass sich umweltgerechtes Handeln lohnt - in mehrfacher Hinsicht.

In der Sendung „Die Spielwiese“ von Radio K1 am Sonntag, 3. März, zwischen 8.30 und 9 Uhr dreht sich alles um den Zusammenhang von Fasching, Karneval und Kirche. Beide Sendungen sind über den Regionalsender Radio IN zu empfangen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.