Zum Inhalt springen
20.04.2022

Actionbound-Workshop: Aufbaukurs

Handy mit der App "Actionbound".

Mit „Actionbound“ können virtuelle Schnitzeljagden oder Lernrouten erstellt werden. Foto: Norbert Staudt/pde.

Eichstätt. (pde) – Einen praktisch orientierten Workshop zur Gamification-App „Actionbound“ bietet der Bereich Medien des Diözesanbildungswerkes Eichstätt in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen und dem Fachbereich Gemeindekatechese/Sakramentenpastoral der Diözese Eichstätt am Samstag, 7. Mai, von 10 Uhr bis 16 Uhr in den Räumen der Medienzentrale des Bischöflichen Ordinariates in Eichstätt an.

Die Gamification-App „Actionbound“ bietet aus Sicht der Veranstalter vielfältige Möglichkeiten in vielen kirchlichen Handlungsfeldern – von Bildung und Religionsunterricht über Jugendarbeit bis zu Katechese und Pastoral. Sie verbindet Kreativität und Spiel mit der Vermittlung von Inhalten.  Der Fachbereich Medienbildung/Medienzentrale hat für die Diözese Eichstätt eine Actionbound-Lizenz erworben, die es ehrenamtlich und hauptberuflich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bistums ermöglicht, Actionbound kostenlos zu nutzen.

Im Workshop erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Funktionalität von Actionbound und erhalten praktische Anregungen, wie damit im Bereich von Pastoral, Katechese oder auch im Religionsunterricht gearbeitet werden kann. Dabei ist der Kurs als Aufbauworkshop konzipiert. Erste Erfahrungen mit dem Bound-Creator oder die Teilnahme an einem Einführungsworkshop werden deshalb vorausgesetzt. Inhaltlich geht es um neue Features der Software, beispielsweise Lückentexte und Medienantworten, das Erstellen von Bounds mit Switches, den Einblick in komplexe Bounds und Escape Rooms mit Actionbound sowie um Storytelling und Bound-Dramaturgie. Möglichkeiten von Gamification mit praktischen Anregungen und die Beratung zu bereits erstellten Bounds runden das Angebot ab.

Dazu benötigen alle Teilnehmenden ein Smartphone oder Tablet, auf dem die Actionbound-App installiert ist. Außerdem wird ein internetfähiges Notebook benötigt, um auf den „Bound-Creator“ zugreifen zu können. In begrenztem Umfang stellt die Medienzentrale auf Anfrage Notebooks zur Verfügung.

„Actionbound“ ist eine seit 2012 erhältliche und vielfach ausgezeichnete Lernapp für alle gebräuchlichen Handys, die kostenlos in den jeweiligen App-Stores heruntergeladen werden kann. Ein „Bound“ ist innerhalb dieser App eine eigene abgeschlossene „digitale Lernreise“, die zunächst am Computer erstellt wird und dann mit dem Smartphone mobil an jedem Ort „gespielt“ werden kann. „Actionbounds“ sind mittlerweile im Bildungsbereich etwa als Museumsrundgänge oder auch im schulischen Bereich verbreitet. Zunehmend setzen jedoch auch Unternehmen auf die App, etwa im Bereich von Schulungen, Präsentationen oder Werksführungen.

Referent Josef Strauß von der Fachstelle Medien und Digitalität des Erzbischöflichen Ordinariats München und Freising wird die Funktionen von „Actionbound“ erklären und Einsatztipps geben.

Nähere Informationen und Anmeldung (bis 25. April) im Bischöflichen Ordinariat, Fachbereich Medienbildung/Medienzentrale, Tel. (08421) 50-651, E-Mail: medienzentrale(at)bistum-eichstaett(dot)de. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Personen beschränkt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.