Zum Inhalt springen
19.05.2004

Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten - Wallfahrt des Frauenbundes nach Frankfurt

Eichstätt/Frankfurt. (pde) – Mit etwa 50 Frauen beteiligte sich der Diözesanverband Eichstätt an der Jubiläumswallfahrt des Katholischen Deutschen Frauenbundes e.V. (KDFB) nach Frankfurt am Main. Die zum 75. Weihejubiläum der Frauenfriedenskirche veranstaltete Wallfahrt war zugleich Abschluss der Hundertjahrfeierlichkeiten des Katholischen Deutschen Frauenbundes.

Den Festgottesdienst zelebrierte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann. Er erinnerte in seiner Predigt an die historischen Leistungen von Hedwig Dransfeld, auf deren Initiative der Bau der Kirche im Jahr 1929 zurückgeht. „Es ist gut, dass wir die Frauenfriedenskirche haben, die für uns immer noch ein nachhaltiges Zeichen für den Frieden ist, und es ist gut, dass der Katholische Deutsche Frauenbund mit Nachdruck darauf aufmerksam gemacht hat, dass Gott Frauen und Männer mit der gleichen Würde ausgestattet hat“, so Kardinal Lehmann.

Die Eichstätter Delegation präsentierte und verkaufte Kochbücher, die der Verband im vergangenen Jahr von den Eltern-Kind-Gruppen erstellen und drucken ließ. Dazu sangen die Frauen aus dem Zweigverein Plankstetten Koch- und Küchenlieder.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.