Zum Inhalt springen
11.11.2003

Abraham – Vater im Glauben - Forumsveranstaltung zu den drei Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam stehen im Mittelpunkt des aktuellen Forums, welches das Diözesanbildungswerk Eichstätt in Zusammenarbeit mit dem Gesprächskreis Christentum-Judentum veranstaltet. Die Tagung am 15. November in Schloss Hirschberg unter dem Motto „Abraham – Vater im Glauben“ beginnt um 9.30 und endet um 16.00 Uhr. Die Referentinnen sind die Judaistin Esther Graf und die Evangelische Theologin Sandra Kamutzki, beide aus Mannheim, sowie Rabeya Müller vom Zentrum für islamische Frauenforschung in Köln. Sie werden am Vormittag jeweils Grundzüge und Wesenselemente der drei Weltreligionen vorstellen. Am Nachmittag geht es in Statements und Diskussionen um Perspektiven für ein verständnisvolles Miteinander der Religionen.

Die Forumstagung will einen Beitrag zum besseren Verstehen der drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam leisten. Ausgehend von Abraham, der in allen drei Religionen eine wichtige Rolle spielt, wird bei dieser Tagung nachgefragt, wo sich Gemeinsamkeiten finden, aber auch Unterschiede feststellen lassen. Geleitet wird die Veranstaltung von Dr. Bertram Blum, den Direktor des Diözesanbildungswerkes.

Anmeldung und weitere Informationen beim Diözesanbildungswerk Eichstätt, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421)50-641, Fax 50-649 oder im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.