Zum Inhalt springen
19.03.2024

Abendpilgern in der Fastenzeit

Kreuz am Schloss Spielberg. Foto: Cordula Klenk

Eichstätt/Heidenheim. (pde) – Zum Pilgern am Samstagabend, 23. März, lädt das Kloster Heidenheim in Altmühlfranken zusammen mit der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt ein. Pilgerbegleiterin Cordula Klenk wird in der Umgebung des Klosters mit der Gruppe unterwegs sein.

Treffpunkt ist um 16 Uhr vor der Klosterkirche in Heidenheim. Der rund zehn Kilometer lange Weg führt auf halber Höhe des Rechenbergs und durch den Wald hinauf zum Schloss Spielberg. Nach einem kleinen Einhalt geht es zurück über die Käsrinne (eine Kalktuffrinne) zum Kloster Heidenheim.

„Die Dämmerung ist eine besondere Tageszeit. Zwischen Tag und Traum, zwischen Arbeit und Ruhe sind unsere Sinne besonders aufmerksam für die stillen Regungen in der Natur und im eigenen Inneren“, sagt Klenk. Gerade in der Fastenzeit seien Christinnen und Christen dazu eingeladen, das Leben neu in den Blick zu nehmen: „Beim Abendpilgern sind wir gemeinsam unterwegs und spüren dem nach, was uns begegnet. Wir lauschen in die Stille, erfahren Gemeinschaft, hören kurze Textimpulse“. Den Abend beschließen die Pilgerinnen und Pilger mit einem Ausklang um 20 Uhr in der Klosterkirche.

Der Pilgerweg verläuft auf Asphalt-, Schotter- und Waldwegen, festes und wasserdichtes Schuhwerk wird empfohlen. Die Teilnehmenden bringen für sich wettergerechte Kleidung, eine Sitzunterlage, Getränk und eine kleine Brotzeit mit. Anmeldung im Kloster Heidenheim unter Tel. (09833) 7709888 oder per E-Mail: info(at)kb-hdh(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.