Zum Inhalt springen
03.03.2005

Ab sofort Anmeldung für Caritas-Kindererholungen möglich - Vielfältiges Programm in den Sommerferien

Eichstätt. (pde) – Ab sofort sind Anmeldungen für die diesjährigen Kindererholungen des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt möglich. Für Kinder aus dem ganzen Gebiet des Bistums werden fünf Freizeiten angeboten: in Pfünz bei Eichstätt, in Seifriedsberg im Allgäu, auf dem Habsberg bei Velburg und zweimal in Viums in Südtirol. Speziell für Kinder aus Ingolstadt gibt es außerdem zwei Stadtranderholungen im Canisiushof bei Theißing. Alle Erholungshäuser liegen in landschaftlich reizvollen Gegenden. Die Freizeiten sollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei helfen, neue Kraft für die an sie gestellten Anforderungen im täglichen Leben zu sammeln. "Für viele Kinder mit gesundheitlichen, sozialen und familiären Problemen bieten diese Erholungen in der Ferienzeit pädagogische Betreuung, Abwechslung und Gemeinschaftserlebnisse statt Vereinzelung, Langeweile und ‚Gammeln‘. Die Eltern oder allein erziehenden Mütter bekommen dadurch zudem eine nötige Erholungspause", so Caritasdirektor Willibald Harrer.

In Pfünz findet die Freizeit vom 1. bis 15. August statt. Sie richtet sich an Mädchen und Buben von sieben bis zwölf Jahren, die vor allem bei Ausflügen und Wanderungen gute Erholungsmöglichkeiten finden. Die Kinder sind in hübschen Zwei-, Drei- oder Vierbettzimmern untergebracht. Es gibt einen großen Park mit Sportplatz. In Seifriedsberg liegt das Jugendhaus „Elias“ auf 840 Meter Höhe zwischen Sonthofen und Immenstadt. Bei der dortigen Erholung vom 17. bis 31. August können acht- bis zwölfjährige Mädchen und Buben in der einzigartigen Natur am Eingang zum Gunzesrieder Tal ideal wandern und Kraft tanken. Sie wohnen in freundlichen Vier- bis Sechsbettzimmern. Für die Freizeitgestaltung stehen Turnhalle, Sportplatz mit Flutlicht, Badmintonfeld, Spielwiese, Tischtennisraum und Grillplatz zur Verfügung.

Im renovierten Diözesanjugendhaus Habsberg findet die Freizeit für sieben- bis zwölfjährige Mädchen und Buben vom 5. bis 19. August statt. Angeboten werden zum Beispiel Wanderungen, Ausflüge, Freizeit und Sport. Die Kinder wohnen in Vierbettzimmern, die alle mit eigener Dusche und eigenem WC ausgestattet sind. In Viums nahe der alten Domstadt Brixen in Südtirol gibt es zwei Freizeiten für Mädchen von acht bis 13 und für Buben von acht bis zwölf Jahren: vom 1. bis 15. August sowie vom 15. bis 29. August. In einer malerischen Gebirgswelt, umgeben von Obstplantagen, Wäldern und Almen wandern die Kinder und erkunden die Natur. Die Mehrbettzimmer im „Haslerhof“, in dem die Kinder untergebracht sind, haben Dusche und WC. Außerdem gibt es ein Schwimmbad, eine Spielwiese und Tischtennisplatte.

Die Angebote sind für alle Kinder offen, ungeachtet der sozialen und finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Der Tagessatz beträgt rund 30 Euro, doch suchen die Caritasberaterinnen für Familien, die das nicht bezahlen können, Unterstützung bei Kommunen, Krankenkassen, Pfarreien oder anderen Institutionen. „Jede Familie mit Interesse an einer Erholung für ihr Kind sollte sich daher mit uns in Verbindung zu setzen“, betont die zuständige Mitarbeiterin beim Caritasverband, Dorothea Göbl.

Ingolstädter Mädchen und Buben von 6 bis zwölf Jahren können sich in und um den Canisiushof am Waldrand inmitten einer Obstplantage erholen: vom 1. bis 12. August oder vom 15. bis 26. August. Für die tägliche Hin- und Rückfahrt werden Busse eingesetzt und verschiedene Haltestellen in Ingolstadt angefahren. Die Kinder werden nach Altersstufen in sieben bis zehn Kinder umfassende Gruppen eingeteilt und jeweils von 8.30 bis 17 Uhr betreut. Die Buben und Mädchen bekommen bei einem zweiten Frühstück Kakao, Milch oder Tee, gegen 12 Uhr ein warmes Mittagessen und nachmittags nochmals Tee und Gebäck. Ein Ausflug sorgt für Abwechslung. Eltern zahlen insgesamt pro Kind 95 Euro. Bei geringem Einkommen und bei Geschwisterkindern ist im Einzelfall eine Ermäßigung möglich.

Interessierte an den Erholungen wenden sich an die für ihren Ort zuständige Caritas-Kreisstelle oder an Dorothea Göbl, Tel. (08421) 50-980, E-Mail: dorothea.goebl@caritas-eichstaett.de. Wer Informationen über die Stadtranderholung für Ingolstädter Kinder erhalten möchte, bekommt diese bei Gerda Müller von der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt, Tel. (0841) 309-127, E-Mail: gerda.mueller@caritas-eichstaett.de. Persönliche Anmeldung ist am Freitag, 8. April, ab 13 Uhr in der Kreisstelle in der Jesuitenstraße 4 möglich.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.