Zum Inhalt springen
15.03.2017

600 Jahre Bruder Klaus von Flüe: Fußwallfahrt der Landvolkbewegung in die Schweiz

Eichstätt. (pde) – Zu einer Wallfahrt in die Heimat ihres Schutzpatrons, des heiligen Nikolaus von Flüe, lädt die Katholische Landvolkbewegung (KLB) im Bistum Eichstätt ein. Die Fußwallfahrt von Pfünz nach Sachseln-Flüeli/Ranft, Schweiz, findet von Samstag, 3. Juni, bis Freitag, 16. Juni statt. Sie steht unter dem Motto „600 Jahre Bruder Klaus von Flüe: Glaubensbote, Ratgeber, Friedensstifter – damals und heute“.

Seit 40 Jahren machen sich Wallfahrer aus der Diözese Eichstätt zu Fuß auf den 400 Kilometer langen Weg zum Patron der Landvolkbewegung, um sich mit ihm, seiner Mystik, seiner Friedensbotschaft und dem eigenen Leben zu befassen. Auf den 11 Tagesetappen von je 25 bis 45 Kilometer und in Flüeli steht der Gemeinschaftsgeist im Vordergrund. In der Schweiz feiern die Pilger einen Gottesdienst auf der Chlisterli-Alp, nehmen an der Fronleichnamsprozession im Melchtal teil und besuchen die letzte Ruhestätte des heiligen Nikolaus. Eine Lichterprozession vom Ranft zum Wohnhaus von Bruder Klaus schließt die Wallfahrt ab. Die geistliche Begleitung übernimmt Diözesan-Landvolkpfarrer Roland Klein.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der KLB-Diözesanstelle in Eichstätt, Tel. (08421) 50-675, E-Mail: klb(at)bistum-eichstaett(dot)de und unter www.klb-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.