Zum Inhalt springen
04.02.2004

5000 Gäste aus aller Welt kommen im nächsten Jahr in das Bistum Eichstätt - Aufruf des Bischofs zur tatkräftigen Unterstützung des Weltjugendtages

Eichstätt. (pde) – Fünftausend Gäste aus aller Welt erwartet das Bistum Eichstätt im Vorfeld des Weltjugendtages 2005. Die Jugendlichen werden sich vor dem eigentlichen Weltjugendtag in Köln in den einzelnen deutschen Bistümern zu „Tagen der Begegnung“ mit der Ortskirche einfinden. Der Bischof von Eichstätt Walter Mixa ruft die Pfarrgemeinden des Bistums dazu auf, die Jugendlichen in den Pfarreien und Familien gastlich aufzunehmen und die Chance der Begegnung zu nutzen. Der Weltjugendtag in Köln beginnt am 16. August und endet am 21. August 2005. Die „Tage der Begegnung“ in den Diözesen sind ab 11. August 2005.

Seit 1997 wird der Weltjugendtag in zwei Abschnitten begangen: Er beginnt in den Bistümern des jeweiligen Gastlandes mit den „Tagen der Begegnung“. Daran anschließend pilgern die deutschen und ausländischen Jugendlichen nach Art einer großen Sternwallfahrt zum zentralen Veranstaltungsort des Weltjugendtages. In seinem Brief an die Pfarrgemeinden des Bistums bittet Bischof Mixa um tatkräftige Unterstützung: „Wir sind darauf angewiesen, dass alle Pfarreien mittun, sonst können wir die große Zahl der Gäste nicht aufnehmen“. Bei der Aufnahme der Gäste gehe es nicht nur um Übernachtungsmöglichkeiten und Verköstigung, sondern um die Organisation eines ansprechenden Programms mit den Jugendlichen, bei dem Gespräch und Austausch über Leben und Glauben genügend Raum finden sollen, sowie um die Gestaltung von Gebetszeiten und Gottesdiensten für Gäste und Pfarrei. Zu diesem Zweck ruft das Bischöfliche Jugendamt zur Bildung von „Weltjugendtagsteams“ auf, die in den Pfarreien bzw. Seelsorgeeinheiten „die Herausforderung und Chance des Weltjugendtages in den Blick nehmen“ und die Tage der Begegnung koordinieren. Entsprechende Informationen sind im Bischöflichen Jugendamt, Burgstr. 8, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-631, Fax (08421) 50-639 erhältlich, im Internet unter „www.ei-go-koeln.de“.

Bereits 2004 gibt es im Bistum Eichstätt zwei Ereignisse im Vorfeld des Weltjugendtages: Der Weg des Weltjugendtagkreuzes durch die Diözese vom 8. bis 14. Juli 2004 und das diözesane Jugendfestival „crossover“ welches am 10. Juli 2004 beginnt und am 11. Juli 2004 mit dem festlichen Gottesdienst zum Gedenktag des heiligen Willibald endet. Die Bistumswallfahrt führt deshalb dieses Jahr am 11. Juli nach Eichstätt.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.