Zum Inhalt springen
14.11.2005

50 Jahre Partnerschaft zwischen den Bistümern Eichstätt und Poona - Festgottesdienst mit Bischof Valerian D´Souza

Eichstätt. (pde) – Am 20. November feiert das Bistum Eichstätt das 50-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit der Diözese Poona in Indien. Aus diesem Anlass findet im Eichstätter Dom um 9.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst statt. Hauptzelebranten sind Diözesanadministrator Johann Limbacher, Bischof Valerian D´Souza aus Indien, Dompfarrer Franz Mattes und Erzbischof Simon Ntamwana aus Gitega (Burundi), einer weiteren Partnerdiözese des Bistums Eichstätt. Als Konzelebranten wirken einige mitgereiste indische Priester sowie Mitglieder des Eichstätter Domkapitels mit. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Jugendkantorei des Eichstätter Doms unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß. Zur Aufführung kommt das Gloria und das Agnus Dei aus der „Missa pro pueris et puellis“ von Christian Heiß, sowie das Halleluja-Coda von Georg Friedrich Händel, „Look at the world“ und „I will sing with the spirit“ von John Rutter.

Nach dem Gottesdienst findet im Dompfarrheim St. Marien ein Empfang statt. Neben Grußworten von Bischof Valerian und Diözesanadministrator Limbacher steht ein multimedialer Rückblick auf die Partnerschaft der beiden Bistümer auf dem Programm. Musikalisch umrahmt wird der Festakt mit indischer Musik von Sunil Banerjee auf der Sitar und Parviz Ayan auf der Tabla.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.