Zum Inhalt springen
10.06.2008

42 Jugendliche aus dem Bistum fliegen nach Australien - Weltjugendtag mit Papst Benedikt in Sydney

Eichstätt. (pde) – In wenigen Wochen werden sich 42 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Bistum Eichstätt auf den Weg nach Australien machen. Vom 15. bis 20. Juli findet in Sydney der 23. Weltjugendtag statt. Zuvor laden die australischen Bistümer zu Tagen der Begegnung ein. Die 360 Teilnehmer aus Bayern, darunter auch die Eichstätter, werden in der Erzdiözese Melbourne, im Stadtteil St. Alban der südaustralischen Millionenstadt untergebracht sein.

Bereits ab dem 4. Juli starten die bayerischen Teilnehmer, verteilt auf mehrere Tage und mehrere Flugzeuge. Die Eichstätter Gruppe wird sich in Melbourne zusammenfinden und nach den Tagen der Begegnung am 15. Juli mit dem Bus ins fast 900 Kilometer entfernte Sydney weiterreisen. Die Leitung der Eichstätter Delegation hat der Ministrantenreferent im Bischöflichen Jugendamt, Markus Wittmann. Mit dabei sind auch Diözesanjugendpfarrer Martin Geistbeck, Jugendreferentin Anna Stankiewicz und Neupriester Marco Benini. Auch Bischof Gregor Maria Hanke OSB wird ab 15. Juli am Weltjugendtag teilnehmen und die Eichstätter Jugendlichen direkt in Sydney treffen.

Der Weltjugendtag in Sydney beginnt am 15. Juli mit der Eröffnungsmesse. Die nächsten Tage werden von Katechesen und Jugendfestivalprogrammen geprägt sein. Am 17. Juli wird Papst Benedikt XVI. zu den Jugendlichen in Sydney stoßen. Den Abschluss und Höhepunkt wird der Gottesdienst mit dem Papst auf der Pferderennbahn „Randwick Racecourse“ bilden. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke wird bei insgesamt drei Katechesen zu den Jugendlichen sprechen. Am 16. Juli lautet das Thema „Gerufen, im Heiligen Geist zu leben“, am 17. Juli dreht sich alles um „Der Heilige Geist, Seele der Kirche“ und am 18. Juli lautet das Thema: „In die Welt gesandt: Der Heilige Geist, Protagonist der Mission“. Die Katechesen beginnen jeweils um 9.00 Uhr in einer Kirche in Sydney, nach dem etwa 30-minütigen Vortrag ist Zeit für Aussprache, Fragen und Reflexionen. Eine Heilige Messe schließt sich jeweils um 11.00 Uhr an.

Vor dem zentralen Weltjugendtag in Sydney ist eine Begegnung der Teilnehmer mit den einheimischen Gläubigen in den Diözesen und Pfarreien des Landes geplant. Die bayerischen Jugendlichen werden in Melbourne erwartet, der Hauptstadt des Bundesstaates Victoria im Süden des Landes. Melbourne ist mit 3,4 Millionen Einwohnern nach Sydney die zweitgrößte Stadt des australischen Kontinents. Im dortigen Stadtteil St. Albans sind die Eichstätter Teilnehmer in den Pfarreien „Emmaus“, „Resurrection“ und „Sacred Heart“ untergebracht. Das Programm sieht die Begegnung mit den Menschen in diesen Pfarreien vor. Außerdem hat die Erzdiözese Melbourne ein umfangreiches religiöses, sportliches und kulturelles Programm zusammengestellt. Am 11. Juli findet eine gemeinsame Messe mit Erzbischof Denis Hart im Telstra Dome, einem für 56.000 Zuschauer ausgelegten Football-Stadion, statt.

Unter dem Motto „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf Euch herabkommen wird; und Ihr werdet meine Zeugen sein“ lädt der Papst hunderttausende Pilgerinnen und Pilger nach Australien ein. Rund 6.000 deutsche Jugendliche und junge Erwachsene aus Pfarrgemeinden, Jugendverbänden, geistlichen Gemeinschaften und den Jugendinitiativen der Orden werden die Reise antreten.

Nach Abschluss des Weltjugendtages werden die meisten Eichstätter Teilnehmer noch an verschiedenen Nachprogrammen teilnehmen, die vom Bayerischen Pilgerbüro speziell für die Jugendlichen aus Bayern ausgearbeitet wurden. Die letzten Teilnehmer der Weltjugendtagsreise werden am 1. August am Münchner Flughafen zurück erwartet.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.