Zum Inhalt springen
08.09.2023

40-jähriges Priesterjubiläum von Bischof Gregor Maria Hanke

Bischof Hanke

Bischof Gregor Maria Hanke begeht sein 40-jähriges Priesterjubiläum (Foto: Anika Taiber-Groh)

Eichstätt - Bischof Gregor Maria Hanke feiert an diesem Sonntag sein 40-jähriges Priesterjubiläum. Er wurde am 10. September 1983 in Plankstetten für die Benediktinerabtei Plankstetten zum Priester geweiht. Hanke stammt aus Elbersroth. Nach seinem Studium in Eichstätt und London war er zunächst ein Jahr als Religionslehrer an der Berufsschule in Roth tätig. 1981 trat er in die Benediktinerabtei Plankstetten ein, wo er 1982 die Profess ablegte. Nach seiner Priesterweihe absolvierte er weitere Studien in Oxford und Rom. 1993 wählte ihn der Konvent zum 54. Abt von Plankstetten. Am 14. Oktober 2006 wurde Gregor Maria Hanke von Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Eichstätt ernannt und am 2. Dezember im Eichstätter Dom zum Bischof geweiht.

Anstatt Gratulationsschreiben und Geschenken bittet Bischof Hanke die Gläubigen in ihren Heimatgemeinden im Gottesdienst eine stille Fürbitte oder ein Gebet (GL 21 oder GL 677,8) für die Kirche zu sprechen. Wie sein Weg aus Mittelfranken bis zum Amt des Bischofs von Eichstätt verlaufen ist, erzählt Hanke in der Sendung „Mein Weg“ des Regionalsenders TV Ingolstadt: www.tvingolstadt.de/mediathek/video/mein-weg-mit-bischof-gregor-maria-hanke

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.