Zum Inhalt springen
06.10.2010

30 Jahre Jugendvesper der Benediktinerabtei Plankstetten - Werkstattgespräche zu weiteren Perspektiven

Berching. (pde) - Die Jugendvesper der Benediktinerabtei Plankstetten wird 30 Jahre alt. Angeregt durch Taize und die Jugendvesper von Kremsmünster luden 1980 zwei Weltpriester der Diözese Eichstätt Jugendliche zur Jugendvesper nach Plankstetten ein. Über Jahre hinweg erfreute sich die Jugendvesper mit mehr als 800 Jugendlichen pro Monat einer sehr großen Beliebtheit. Auch wenn in den vergangenen Jahren die Teilnehmerzahlen zurückgegangen sind, wird es die Plankstettener Jugendvesper auch in Zukunft geben. Um Ideen zu sammeln, angeregt zu werden und neue Formen zu diskutieren laden die Benediktinerabtei Plankstetten und die Jugendstelle Schneemühle zu einem Werkstattgespräch ein, das am Samstag, 9. Oktober, in der Benediktinerabtei Plankstetten stattfindet.

Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, Jugend und Liturgie bzw. Jugendliturgie zu thematisieren, Verantwortungsträger in der Jugendarbeit zu bestärken und weiterzubilden, ein Forum für Jugendliturgie zu gründen und die Gesprächspartner zu vernetzen. In den Gesprächsrunden werden vier Themen behandelt: Gebet und Bibel, Predigt und Katechese, Musik und Raum. Dazu stehen kompetente Gesprächspartner bereit. Das Werkstattgespräch beginnt um 14.00 Uhr und endet mit der Teilnahme am Stundengespräch der Mönche um 17.30 Uhr.

Weitere Informationen bei der Jugendstelle Schneemühle, Tel. (08462) 9421851, E-Mail: info@schneemuehle.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.