Zum Inhalt springen
15.11.2006

„100 Jahre Pfadfinder und kein bisschen leise“ - Georgspfadfinder bestätigen Pfarrer Francesco Benini als Diözesankurat

Eichstätt. (pde) - Vorbereitungen zum Jubiläumsjahr 2007 standen im Mittelpunkt bei der Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) am vergangenen Wochenende im Diözesanjugendhaus Schloss Pfünz. Die Weltpfadfinderbewegung markiert ihren Beginn mit einem Zeltlager im Jahre 1907 auf Brownsea Island und feiert darum nächstes Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Dazu sind zahlreiche Aktionen auf allen Ebenen des Verbandes geplant. Der DPSG-Diözesanverband Eichstätt beschloss aus diesem Anlass, ein Diözesanlager 2007 in Ingolstadt zu veranstalten. Es soll in der zweiten Pfingstwoche stattfinden und es werden bis zu 600 Pfadfinder aus der Diözese Eichstätt erwartet.

Im Rahmen des Studienteils wurde gemeinsam das Motto „100 Jahre Pfadfinder und kein bisschen leise“ entwickelt. Dieses Motto soll innerhalb des Verbandes eine Auseinandersetzung anstoßen mit den pfadfinderischen Prinzipen: Verpflichtung gegenüber sich selbst, dem Nächsten und Gott. Zugleich sollen damit die Ideen der Pfadfinderbewegung in die Öffentlichkeit getragen werden.

Am Freitagabend begann die Versammlung traditionell mit der Diskussion des Jahresberichtes der Diözesanleitung, zu der auch die Bundesvorsitzende der DPSG, Ute Theisen, angereist war. Vorab wurde der Bericht im Rahmen einer Ausstellung präsentiert und die Versammlungsteilnehmer konnten mit den Mitgliedern der Diözesanleitung persönlich über das letzte Jahr ins Gespräch kommen. So war vor allem der Generationswechsel ein wichtiges Thema. Nachdem im letzten Jahr viele erfahrene Mitarbeiter ihre Arbeit beendet hatten, wurden viele Aufgaben von jüngeren Verbandsmitgliedern ehrenamtlich übernommen. Inzwischen sind auch alle Referentenposten der Diözesanleitung wieder besetzt. So wurde der Vorstand dann auch einstimmig entlastet.

Neben den Planungen für das nächste Jahr und dem Jahresbericht war die Wiederwahl des Diözesankuraten für die rund 30 Delegierten der Versammlung ein wichtiger Tagesordnungspunkt. Der Diözesankurat, der geistliche Leiter des Diözesanverbandes, bildet gleichberechtigt mit der Vorsitzenden und dem Vorsitzenden den Diözesanvorstand in der DPSG. Pfarrer Francesco Benini (Walting), der das Amt die letzten drei Jahre innehatte, stand wieder zur Wahl und wurde mit einer deutlichen Mehrheit für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Im Rahmen der Personalbefragung war zuvor engagiert darüber diskutiert worden, wie es gelingen kann, Jugendlichen das Thema Glaube und Kirche näher zu bringen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.