Zum Inhalt springen
02.04.2013

100 Jahre Patrona Bavariae: Wallfahrt am 1. Mai auf den Bogenberg

Eichstätt. (pde) - Zur Teilnahme an der Wallfahrt der bayerischen Bistümer am 1. Mai auf den Bogenberg (Lkrs. Straubing-Bogen) lädt die Diözese Eichstätt ein. Die Anreise erfolgt individuell. Um 14.30 Uhr beginnt am Stadtplatz in Bogen die Wallfahrt. Nach einem Vorprogramm auf der Festwiese am Bogenberg wird um 16 Uhr der Pontifikalgottesdienst mit allen bayerischen Bischöfen gefeiert.

Unter dem Motto „Mit Maria auf dem Weg“ haben die bayerischen Bischöfe vor zwei Jahren eine Initiative gestartet, mit der das 100. Jubiläum der Erhebung Marias zur Schutzfrau Bayerns begangen wird. Sie findet im Jahr 2017 ihren Abschluss und Höhepunkt. Bis dahin sollen jedes Jahr am 1. Mai die Gläubigen Bayerns zusammen kommen, um gemeinsam den Schutz der Gottesmutter für die Kirche zu erbitten und die Weihe der Bistümer an Maria zu erneuern. Die Diözese Eichstätt steht im Jahr 2016 im Mittelpunkt des Jubiläums 100 Jahre Patrona Bavariae. Am 1. Mai 2013 erwartet die Diözese Regensburg die Pilgerinnen und Pilger auf dem Bogenberg. Der Bogenberg gilt als der „Heilige Berg Niederbayerns“ und ist Sitz einer der ältesten bayerischen Marienwallfahrten.

Ansprechpartnerin für die Diözese Eichstätt ist Barbara Bagorski vom Fachbereich Frauen, „www.bistum-eichstaett.de/fachbereich-frauen/“. Gruppen können bis zum 12. April 2013 dort auch Pilgerheft und Pilgerschal (E-Mail: bbagorski(at)bistum-eichstaett(dot)de) vorbestellen. Außerdem besteht die Möglichkeit Heft und Schal an den Ausgabeplätzen in Bogen zu erhalten. Weitere Informationen unter „patrona–bavariae.info“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.