Zum Inhalt springen

Videos

07.10.2020

Requiem für Pfarrer Eduard Wittmann

Am Dienstag fand das feierliche Requiem für unseren Pfarrer im Ruhestand Eduard Wittmann in der Filialkirche St. Walburga in Holzheim mit anschließender Beerdigung statt. Da wegen der Coronaauflagen das Requiem im ensten Familienkreis statt fand, wird hier die Möglichkeit gegeben, das Requiem mitfeiern zu können.
02.05.2020

Live aus der Schutzengelkirche in Eichstätt: Priesterweihe

Bischof Gregor Maria Hanke hat am Samstag, 2. Mai, zwei Diakone zu Priestern für das Bistum Eichstätt weihen. Wir haben an dieser Stelle Live den Gottesdienst aus der Eichstätter Schutzengelkirche übertragen. Die Aufzeichnung kann weiter verfolgt werden.
27.04.2020

Sechs Fragen an... Priesteramtskandidat Andreas Lerch

Priesteramtskandidat Andreas Lerch
Andreas Lerch steht kurz vor seiner Priesterweihe in Eichstätt.
13.10.2019

Gottesdienst, Schule und Seelsorge: Die Arbeit von Gemeindereferentin Claudia Kühnlein

"Hier gehts zum Video: Gottesdienst, Schule und Seelsorge: Die Arbeit von Gemeindereferentin Claudia Kühnlein". pde-Foto: Johannes Heim
Rund 70 Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten gibt es derzeit im Bistum Eichstätt. Claudia Kühnlein ist eine von Ihnen. Nach ihrer Ausbildung bekommt sie vom Bischof die „Missio Canonica"
19.09.2019

300 Jahre Pfarrkirche Darshofen und das Heilige Grab

Hier gehts zum Video "300 Jahre Pfarrkirche Darshofen und das Heilige Grab". pde-Foto: Johannes Heim
Rund 1.000 Jahre reicht die Geschichte der Ortschaft Darshofen, einem Ortsteil von Parsberg im Landkreis Neumarkt im Bistum Eichstätt, zurück. Auch die Pfarrei in Darshofen ist schon sehr alt. Im Jahr 1480 wurde laut Chronik erstmals ein Pfarrer genannt. Die Kirche, die dort einmal stand, wurde neu errichtet und vor 300 Jahren eingeweiht.