Zum Inhalt springen
03.03.2024

Pfarrer Andreas Wanka kehrt in den Dienst der Diözese zurück

Karte Dekanate Habsberg und Neumarkt.

Die Dekanate des Bistums Eichstätt. Karte: Bischöfliches Generalvikariat, Geobasisdaten: Bayerische Vermessungsverwaltung.

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Pfarrer Andreas Wanka (55) wird ab dem 1. September in der Seelsorge der Dekanate Habsberg und Neumarkt mitwirken. Er übernimmt eine Stelle zu 25-Prozent Stundenanteil im Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen und zu 75-Prozent in den Dekanaten Neumarkt und Habsberg. In dieser Funktion wird er vor allem Vertretungen in den Pfarreien bei Krankheitsfällen und in der Urlaubszeit etwa bei der Feier von Heiligen Messen, Beichtgesprächen oder anderen Seelsorgesituationen übernehmen.

Andreas Wanka empfing 2005 in Eichstätt die Priesterweihe. Danach folgten Kaplansjahre in Wemding, Nürnberg-Altenfurt, -Fischbach und -Moorenbrunn, sowie in Eichstätt, Dietfurt, Hainsberg und Staadorf. Von 2011 bis 2018 leitete er die Gemeinden Rögling und Tagmersheim. Bischof Gregor Maria Hanke hatte im Jahr 2018 seiner Bitte entsprochen und ihn aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt als Pfarradministrator der Pfarreien Rögling und Tagmersheim entpflichtet. Seither war er für Dienste am Marienwallfahrtsort „Maria Vesperbild“ in Ziemetshausen/Diözese Augsburg (2018) und danach für einen Dienst im Kloster Reutberg/Erzdiözese München und Freising (2021) freigestellt.