Zum Inhalt springen
02.03.2022

Unterkünfte für ukrainische Flüchtlinge gesucht

Grafik: pixabay

Wie das Landratsamt Neumarkt am Montag in einer Pressemeldung mitteilte, werden derzeit Unterkünfte für Flüchtlinge aus der Ukraine gesucht. Die ersten 15 kriegsvertriebenen Menschen sind nach Angaben von Pressesprecher Michael Gottschalk bereits angekündigt.

Das Landratsamt Neumarkt habe hierzu eigenes eine Koordinierungsstelle eingerichtet, die sich um die Aufnahme und Unterbringung der Ukrainerinnen und Ukrainer kümmern wird, die wegen des Krieges aus ihrer Heimat fliehen müssen.Gleichzeitig bereitet das Landratsamt auch geeignete Sammelunterkünfte vor, falls es zu einer Ankunft einer größeren Gruppe von Fliehenden kommt.

"Wir erfahren sehr viel Hilfsbereitschaft", erklärte Gottschalk etwa gegenüber den Neumarkter Nachrichten. Einige Bürger wären auf die Behörden zugegangen und hätten von sich aus Wohnraum angeboten. "Wir wollen alles tun, damit alle Menschen, die wegen des grausamen Krieges gegen die Ukraine aus ihrer Heimat fliehen müssen, bestmöglich bei uns untergebracht und versorgt werden können. Ich danke auch unseren Bürgerinnen und Bürgern für die große Welle der Hilfsbereitschaft und Unterstützung, die jetzt schon zu spüren ist“‘, hebt Neumarkts Landrat Willibald Gailler hervor.

Die Koordinierungsstelle sucht dazu auch Wohnungen von privaten Vermietern und nimmt entsprechende Angebote unter Tel.: (0 91 81) 4 70-11 65 und per E-Mail: wohnungsangebote-ukraine(at)landkreis-neumarkt(dot)de entgegen. Ansprechpartner im Landratsamt Neumarkt ist Herr Michael Gottschalk (Tel.: 0 91 81 / 4 70-12 10, E-Mail: gottschalk.michael@landkreis-neumarkt.de).