Zum Inhalt springen
01.06.2023

Wieder hunderte Gläubige zur Petersbergwallfahrt erwartet

Foto: Christian Schrödl

Zum 43. Mal findet am Samstag, 17. Juni 2023, die traditionelle Petersbergwallfahrt statt. Höhepunkt ist der festliche Wallfahrtsgottesdienst um 19:30 Uhr am Ortseingang von Waldkirchen (Gemeinde Seubersdorf).

Der 751 Meter hohe Petesberg ist einer er ältesten Pfarr- und Wallfahrtsorte der Region und dürfte schon im 8. Jahrhundert existiert haben. Seit Jahrzehnten machen sich nun schon Gläubige aus dem ganzen Landkreis immer im Juni auf den Weg, um zu dem weit sichtbaren Berg zu wallfahren. Abmarschorte und –zeiten sind in diesem Jahr um 16 Uhr in Pollanten sowie um 18 Uhr in Neuhaus, Staufersbuch und Gimpertshausen. Auch heuer wieder erwarten die Pfarrei Waldkirchen und das Dekanat Neumarkt hunderte Wallfahrer, die am festlichen Wallfahrtsgottesdienst teilnehmen. Dieser wird von der Blaskapelle Staufersbuch musikalisch umrahmt. Prediger ist der Pallotinerpater Klaus Schäfer, Klinikseelsorger in Regensburg. Die Kollekte kommt dem Kinderheim „Prateesha Boys‘ Home“ im südindischen Kerala sowie dem Kinderhospiz Regensburg zugute. Für deinen gemütlichen Ausklang der Wallfahrt lädt die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Waldkirchen zu Gegrilltem und kühlen Getränken in die Dorfmitte von Waldkirchen ein.