Zum Inhalt springen
30.12.2020

Zeugnis geben für das Licht

Kölner Dom

Ich stehe am Beginn des neuen Jahres. Das Jahr 2020 ist vorüber. Ein ganz anderes Jahr, als es viele zuvor waren. Ich frage mich: Was wird das neue Jahr bringen. Einen neuen Anfang?

Das Sonntagsevangelium ist ein Neuanfang, das Johannesevangelium beginnt. Es beginnt nicht wie ein Märchen mit „Es war einmal“. Nein, es stellt uns zuerst eine Person und ihre Aufgabe vor. „Ein Mensch trat auf, von Gott gesandt; sein Name war Johannes. Er kam [...], um Zeugnis abzulegen für das Licht“ (Joh 1,6).

Johannes wird hier konkret benannt, aber könnte nicht auch jeder andere Name hier stehen? Könnte da nicht auch stehen: „Christoph, gebe Du ein Zeugnis für das Licht“?

Wie würde es aussehen, wenn jede und jeder von uns Zeugnis für das Licht, für Gott ablegt? Jeder würde etwas anderes betonen. Die eine das Gebet füreinander, der andere die Nächstenliebe, die Dritte … Es wäre eine bunte Vielfalt an Zeugnissen für das Licht, das die Welt hell macht.

Text: Christoph Raithel, Hilpoltstein