Zum Inhalt springen
01.12.2021

Stürmische Zeiten

stürmisches Meer

Richtet euch auf und erhebt eure Häupter;
denn eure Erlösung ist nahe. (Lk 21,28)

Wir leben in stürmischen Zeiten. Das Hier und Heute ist eine Herausforderung. Manchmal weiß ich nicht, wo mir der Kopf steht. Wie passt da Weihnachten ins Bild?

In vier Wochen ist es soweit: Wir feiern Jesus, den Menschensohn, der auf die Welt kommt.
Schon der Evangelist Lukas beschreibt genau dies: Bevor er kommt, sind die Menschen bestürzt über das Toben und Donnern des Meeres. Doch bleibt der Evangelist nicht dabei stehen. Er fordert uns auf, uns aufzurichten und das Haupt zu erheben, denn die Erlösung sei nahe.

Genau das will ich in der Adventszeit tun, mich innerlich wach machen, den Kopf aus dem Alltag herausheben und bereit sein!

Text: Christoph Raithel, Hilpoltstein