Zum Inhalt springen
17.11.2021

König und guter Hirte

Christkönigstatue

„Du sagst es, ich bin ein König.“

Vor Pilatus nutzt Jesus die Sprache, die dem Statthalter des Kaisers bekannt ist: Er ist ein König.

„Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.“

Jesus macht auch klar: Er ist es in ganz anderer Weise als alle Könige dieser Welt. Seine Herrschaft basiert nicht auf Gewalt, sondern auf Liebe.

„Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe.“

Seinen Jüngern hat er seine Herrschaft mit diesem Bild erklärt: Er ist der gute Hirte, der seine Schafe liebt und sein Leben für sie hingibt.

Christus, der König, ist zugleich der gute Hirt, dem ich mich völlig anvertrauen kann, weil er mich von ganzem Herzen liebt.

Das feiern wir an Christkönig.

 

Text: Bischof Gregor Maria Hanke OSB