Zum Inhalt springen
11.01.2023

Das Licht kommt von selbst

Eine Lichtstehle.

Vor kurzem haben wir ein Lied entdeckt. Der kanadische Dichter und Sänger Leonard Cohen erzählt in seinem Lied „Anthem“ von seiner Hoffnung, seinem Weg, das Leben auszuhalten: „In allem ist ein Riss.“

Alles in unserer Welt ist zerbrechlich: Unser Erfolg, unsere Gesundheit, unser Besitz, unsere Beziehungen. „Da ist ein Riss in allem. Dort kommt das Licht herein.“ Das Licht leuchtet durch all die Risse, die uns begleiten, alles Fehlerhafte und Schmerzvolle.

Wir müssen gar nicht selber leuchten. Wir müssen nicht perfekt sein. Das Licht kommt durch den Riss.

Das könnte uns frei machen so zu werden, wie Gott uns gedacht hat: erbarmend, einfühlsam, versöhnend, barmherzig, einander zugewandt - auch im Jahr 2023.

Text: Hans und Marina Seidl, Thalmässing
Quelle: Leonard Cohen, Anthem, CD Future, 1997 Sony Music