Zum Inhalt springen
04.05.2022

100 Sekunden vor zwölf

Große Uhr

Was das Ende der Welt angeht, ist es nicht mehr nur fünf vor zwölf, sondern bereits gute drei Minuten weiter. Dies zeigt die „Weltuntergangsuhr“ derzeit an. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben amerikanische Wissenschaftler diese fiktive Uhr gestartet mit der Zeigerstellung sieben vor zwölf. Seitdem wird die Uhr jedes Jahr im Januar neu gestellt.

100 Sekunden vor zwölf! Was kann ich dagegen tun? Der heilige Augustinus rät mir: „Lass die Liebe in deinem Herzen wurzeln, und es kann nur Gutes daraus hervorgehen.“

Wenn ich mein Denken, Reden und Handeln von der Liebe bestimmen lasse, bewirke ich, dass die Menschen in meinem Umfeld aufblühen – und ich ebenso. Das will ich versuchen: Ich werde an der Uhr meiner kleinen Welt drehen, möglichst weit vom Untergang weg.

Text: Matthias Blaha, Pfarrer in St. Anton, Ingolstadt